Los gehts! Die Ski-WM-App unter der Lupe

Heute Abend startet mit der Eröffnungsfeier offiziell die alpine Ski-WM 2017 in St. Moritz. Wer in den kommenden zwei Wochen nichts verpassen möchte, sollte sich die Ski-WM-App etwas genauer anschauen. Wir haben sie getestet.

Kurz vor Weihnachten kam sie raus, jetzt wird es auch für sie ernst: Die Ski-WM-App 2017 (hier für iPhone und hier für Android). Wir haben sie runtergeladen, wir verraten, ob sie sich lohnt.

App Titel

Der Startbildschirm der kostenlosen Ski-WM-App empfängt uns schlicht mit dem Hinweis auf den nächsten «Upcoming Event», heute die Eröffnungsfeier, einen Link auf das Sport-Programm und die Resultate. In der Navigation gibts ein Megafon, das aktuelle News zeigen wird, ein Menü und ein mit Google Maps verknüpftes Standort-Icon. Das sieht interessant aus: Als Fussgänger in St. Moritz kann man sich damit komfortabel an die verschiedenen Event-Locations führen lassen. Ein Feature, das sich in ähnlicher Form schon öfters als echter Mehrwert herausgestellt hat.

App Karte

Scrollt man auf der Startseite weiter nach unten, folgt der Interaktionsteil. Zuerst zeigt eine Social Wall die jüngsten Einträge mit #stmoritz2017. Dann kommt etwas Audi-Werbung, die Möglichkeit, über Facebook direkt mit den Lieblingsathleten Kontakt aufzunehmen, der obligate Fanshop und ganz unten das Swisscom-Logo, der Presenter der App. Nichts sehr Spektakuläres, aber für Fans sicher interessant. Interessant zu verfolgen wird da sicher das Zusammenspiel der Interaktionen am Event selbst sein.

App Medaillen

Im Menü finden sich weitere Infos: Der Ticket-Bereich ist unter «Events» einigermassen versteckt, dafür gibts jede Menge Geschichten und Inhalte im Newsfeed. Und unter Sport finden sich die wichtigsten Statistiken der Ski-WM 2017. Wer All-Time-Statistiken vergangener Weltmeisterschaften oder Infos über die Athletinnen und Athleten sucht, wird auf der App nicht fündig (wer sich dafür interessiert: Die Webseite der Fis ist auf der Höhe).

App Resi

Fazit: Die App ist intuitiv bedienbar und vereint alle nötigen Infos auf einen Blick. Der Fokus auf das Programm auf dem Start-Screen ist pragmatisch, aber wenig begeisternd. Insgesamt sieht die App aber tiptop aus und bietet vor allem auch für Besucher vor Ort einen echten Mehrwert. Und: Sie bietet durch die News-Integration deutlich mehr Substanz als sie auf den ersten Blick aussieht. Für Ski-WM-Besucher und Ski-Fans, die in den nächsten beiden Wochen am Ball bleiben wollen, also auf jeden Fall ein Must-Have.

 

(Bilder: GRHeute)