SP Chur hat neuen Präsidenten

Die SP Chur hat an ihrer Jahresversammlung vom Dienstag einen neuen Präsidenten gewählt. Grossrat Andri Perl übernimmt das Amt von Angela Buxhofer.

Andri Perl ist der neue Präsident der SP Chur. Er wurde an der Jahresversammlung der Partei einstimmig gewählt. Der 32-jährige Grossrat übernimmt damit das Amt von Angela Buxhofer, die ihren Lebensmittelpunkt nach Arosa verlegt hat, aber weiterhin Vorstandsmitglied der SP Chur bleibt. Perl, der neben seiner politischen Tätigkeit als Rapper und Autor bekannt ist, war in den letzten Jahren bereits als Ko-Wahlkampfleiter sowie als Vorstandsmitglied der städtischen Partei aktiv. Die SP Chur wählte zudem Kevin Karst neu in den Vorstand. Der politische Sekretär der JUSO Graubünden ersetzt Mehmet Ekici.

SP Chur macht sich wegen USR III Sorgen

Inhaltlich beschäftigt die SP Chur die Sorge um den städtischen Finanzhaushalt. Mit der USR III würden der Stadt Chur jährlich 4 bis 5 Millionen Franken Mindereinnahmendrohen, wie der Stadtrat anlässlich des Schlussberichts zur ALÜ 2.0 eingeschätzt hat. Angesichts dieser Gefahr, sei es für die SP Chur unverständlich, weshalb sich der Stadtrat nicht stärker gegen die USR III engagiert.

Für die SP ebenfalss nicht klar ist auch, auf welcher Beschlussgrundlage sich der Stadtpräsident offensiv für die Olympiakandidatur 2026 stark macht. Churs Bevölkerung habe die letzte Olympiavorlage immerhin deutlich abgelehnt, heisst es in der Medienmitteilung.

 

(Bild: GRHeute)