Dario Cologna bereits gut im Schuss

Beim Swiss-Ski Testrennen vom Samstag über 4 Runden à 2.5 km in der Classic-Technik in zeigte Dario Cologna ein vor allem taktisch überragendes Rennen. Auch andere Bündner überzeugten.

Zu Beginn des Rennens verlor Cologna Zeit auf den starken Kanadier Alex Harvey – mit zunehmender Renndistanz konnte der Olympiasieger jedoch seinen Rhythmus erhöhen und erreichte das Ziel mit einem Vorsprung von 4 Sekunden auf Harvey, ohne sich komplett zu verausgaben. Hinter Harvey wurde der Bündner Livio Bieler Dritter. Den erst 23-jährigen Bonaduzer gilt es im Auge zu behalten. Mit dem Trunser Toni Livers auf dem 4. Rang konnte ein weiterer Bündner Selbstvertrauen tanken, nachdem ihn vor wenigen Wochen noch eine hartnäckige Magen-Darmerkrankung schwächte.

Die eigentliche Überraschung bei den beiden Testrennen war aus Sicht der Frauen Sprintspezialistin Laurien van der Graaff (28): Technisch sauber und kraftvoll laufend dominierte sie ihre Gegnerinnen deutlich. Im Ziel zeigte sich die Davoserin zufrieden und leicht überrascht: «Ich fühle mich gut, das intensive Classic-Techniktraining über die vergangenen 3 Jahre zahlt sich scheinbar aus!»

Hauptprobe geglückt – am nächsten Wochenende geht es in Lappland im Weltcup los.

 

(Quelle/Bild: nordic-online.ch)