Die Regionalliga GSGL scheint noch etwas Anlaufschwierigkeiten zu haben, denn allzu viel ist seit Saisonbeginn nicht passiert. Bisher wurden erst 36 Partien ausgetragen, wobei aber bereits einige Überraschungen zu verzeichnen sind.
In der 2. Liga der Männer sind die beiden Bündner Clubs erfolgreich in die Meisterschaft gestartet.
Der VBC Chur 1 schlug zuhause den VBC Pfäffikon mit 3:0-Sätzen, wobei der erste und der dritte Satz mit 26:24- und 25:23-Punkten recht umstritten waren. Ebenfalls keinen Satz abgeben musste Volley Untervaz beim 3:0-Heimsieg gegen Pizol Volley. Einzig in der Anfangspase der Begegnung bekundeten die Vazer etwas Mühe. Der Rest war eine klare Angelegenheit.
In der 3. Liga der Männer setzte sich der Absteiger VBC Chur 2 auswärts im Derby gegen Volley Surselva nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 3:1-Sätzen durch. Volley Zizers musste gegen den VBC Walenstadt und den TSV Jona Volleyball bereits zwei Niederlagen einstecken.
Einige Teams tun sich schwer
In der 2. Liga der Frauen musste der VBC Bonaduz schon zu Beginn der Saison Federn lassen.
Während gegen den VBC Galina 2 ein 3:2-Heimsieg resultierte, verloren die Bonaduzerinnen in Arosa ebenso knapp. Der Aufsteiger VBC Arosa konnte dadurch nach der 0:3-Auftaktniederlage auswärts gegen Volley Mauren Eschen die ersten zwei Punkte auf sein Konto verbuchen. Nicht im Einsatz gestanden sind in der letzten Woche das Nachwuchsteam von Rätia Volley und der VBC Viamala Thusis, deren Direktbegegnung verschoben werden musste.
Die negative Überraschung in der 3. Liga der Frauen ist zweifellos der Absteiger Volley Untervaz, der nach der 0:3-Auswärtsniederlage gegen den verstärkten VBC Bonaduz 2 auch zuhause gegen Pizol Volley 2 mit 2:3-Sätzen unterlag und somit erst einen Punkt gewonnen hat. Einen Fehlstart hingelegt hat auch der VBC Davos, der sowohl bei der 1:3-Heimniederlage gegen den VBC Chur 1 als auch bei der 0:3-Heimpleite gegen den überraschend starken VBC Bonaduz 2 leer ausging.
Je einmal gewonnen haben der VBC Chur 2 zuhause mit 3:0-Sätzen gegen den zweiten Absteiger Volley Zizers und der VBC Bonaduz 3 auswärts mit 3:2-Sätzen im Aufsteigerduell gegen den VBC Werdana Buchs.
In der 4. Liga der Frauen haben der VBC Viamala Thusis 2 dreimal sowie Volley Untervaz 2 und der VBC Arosa 2 je einmal gewonnen. Noch punktelos sind der VBC Davos 2 und der VBC Chur 3.
Im Nachwuchsbereich liegen derzeit noch keine Resultate vor.
Resultate und Ranglisten unter www.gsgl.ch