Der Guide Michelin zeichnet zum ersten Mal ein Fine-Dining-Sharing-Experience-Konzept aus und würdigt Silvio Germann, Küchenchef des «IGNIV by Andreas Caminada» im Grand Resort Bad Ragaz, mit einem Stern.
Mit der Einführung seines zweiten Restaurant-Brands IGNIV hat Andreas Caminada bewusst die gewohnten Fine-Dining-Wege verlassen. Für diese aussergewöhnliche Idee und auch für den Mut, dieses Konzept umzusetzen, werden er und sein Küchenchef, Silvio Germann, nun belohnt. Erstmals in der Geschichte des Guide Michelin wird ein Fine-Dining-Sharing-Experience-Konzept ausgezeichnet.
Herzliche Gratulation zum ersten Stern
«Silvio Germann und das IGNIV-Team haben die Fine-Dining-Sharing-Philosophie perfekt umgesetzt und ich bin sehr stolz, dass sie für ihre ausgezeichnete Arbeit einen Michelin-Stern erhalten haben. Zu diesem brillanten Erfolg gratuliere ich ganz herzlich», sagt Andreas Caminada in einer aktuellen Mitteilung.
Auch das Grand Resort Bad Ragaz freut sich sehr über diese überraschende Auszeichnung. Peter Tschirky, CEO Grand Resort Bad Ragaz meint dazu: «Die kulinarische 5-Sterne-Welt im Grand Resort Bad Ragaz wird mit dieser Ehrung um ein Highlight erweitert. Wir gratulieren Andreas Caminada sowie Silvio Germann und seinem Team aufrichtig zu dieser Leistung.»
Silvio Germann – jung, ambitioniert und talentiert
Der junge, talentierte Luzerner sammelte seine ersten Erfahrungen im Gasthaus Sempacherhof in Sempach und wechselte nach seiner Lehre ins Restaurant Mostkrug in St. Ehard. Über das Restaurant Epoca in Flims kam er dann ins Schauenstein Schloss Restaurant Hotel und war dort mehrere Jahre in der Schlossküche von 3-Sterne-Koch Andreas Caminada tätig. Bei der Umsetzung des Fine-Dining-Sharing-Experience-Konzepts hat Silvio Germann von Anfang an mitgewirkt.
Über die Auszeichnung ist er sehr erfreut. «Ich bin Andreas sehr dankbar für das Vertrauen, das er mir geschenkt hat und die Chance, die er mir gegeben hat. Im Weiteren danke ich meinem ganzen Team und insbesondere meinem Restaurantleiter Francesco Benvenuto für die unglaubliche Unterstützung – ohne ihn und das Team wären wir nie so weit gekommen.»
«IGNIV» der perfekte kulinarische Ort
IGNIV – ein Ort, an dem das Teilen von Kulinarik, Genuss und Zusammensein gelebt wird «Igniv» bedeutet auf Rätoromanisch «Nest». Das IGNIV-Konzept steht sinnbildlich für Gemütlichkeit und Wohlfühlmomente im Kreise von Freunden, Familie und Geschäftspartner. Die Fine-Dining-Sharing-Experience soll ein bewusstes gemeinsames Esserlebnis fördern. Es gibt daher keine klassische Menü-Abfolge, sondern die Gäste einigen sich auf ein 3- Gang-Sharing- bzw. 4-Gang-Sharing-Menü um CHF 138.– bzw. CHF 156.– und bedienen sich dann selbst aus den bis zu 18 Gerichtskomponenten, die in unterschiedlichen Schalen und Platten auf den Tisch kommen. Das Restaurant wurde Mitte Dezember 2015 eröffnet und ist bereits heute bei seinen Gästen äusserst beliebt.
(Bilder: Grand Resort Bad Ragaz)