Erste Saisonniederlage für den EHC Arosa

Im dritten aufeinanderfolgenden Auswärtsspiel hat es in der 1. Liga-Meisterschaft auch den bisher ungeschlagenen EHC Arosa erwischt. Die Schanfigger unterlagen am späten Samstagnachmittag vor 495 Zuschauern dem EHC Wetzikon nach hartem Kampf mit 3:5-Toren und verliessen das Eis nach zweimaliger Führung erstmals in dieser Saison als Verlierer.

Trotz vielen fehlenden Akteuren zeigten sie aber eine gute Leistung, was vom Schiedsrichter-Trio leider nicht unbedingt behauptet werden kann. Die Partie begann für die Gäste zwar sehr verheissungsvoll, erzielte doch Nidal Agha bereits nach 35 Sekunden den Führungstreffer für den EHC Arosa. Die Einheimischen reagierten vehement auf diesen Rückstand und lagen dann nach dem ersten Drittel durch Tore von Brent Buchmüller in der 4. Minute und Gianni Brandi nur 29 Sekunden später nicht unverdient mit 2:1 in Führung.

Auch im zweiten Spielabschnitt dominierten die Aroser die Startphase und rissen die Führung nach einem Doppelschlag durch Nidal Agha und Gianrico Cola bis zur 25. Minute wieder an sich. Erneut wussten die Zürcher Oberländer aber die richtige Antwort darauf und führten deshalb nach Treffern von Gianni Brandi in der 33. Minute und Jannick Bachmann in der 36. Minute – eigentlich entgegen dem Spielverlauf – auch nach dem zweiten Drittel mit einem Tor Vorsprung.

Somit mussten die letzten 20 Minuten die endgültige Entscheidung in dieser abwechslungsreichen Partie bringen. Sie fiel in der 58. Minute durch den zweiten Treffer von Jannick Bachmann zum 5:3 zugunsten des EHC Wetzikon, der jetzt nebst dem EHC Frauenfeld als einziger Verein noch eine reine Weste aufweist.

Der EHC Arosa liegt vor der Cup-Pause vom nächsten Mittwoch verlustpunktgleich mit dem EHC Bülach, der sich auswärts gegen den EHC Dübendorf mit 5:1-Toren hat durchsetzen können, den Dübendorfern und den Pikes EHC Oberthurgau auf dem vierten Platz. Der EHC Chur ist vor dem SC Weinfelden Tabellensiebter, während die noch punktlosen EHC Uzwil, EHC Seewen und EC Wil bereits leicht distanziert sind. Allerdings ist die Rangliste etwas unübersichtlich, weil nicht alle Teams gleich viele Spiele absolviert haben.

Während der EHC Chur am nächsten Samstag um 17 Uhr in der Eishalle Zingel gegen den EHC Seewen antreten muss, empfängt der EHC Arosa am Sonntag um 15:30 Uhr in der Eissporthalle am Obersee den Tabellenführer EHC Frauenfeld.

 

Resultate und Rangliste auf www.sihf.ch

 

(Bild: EHC Arosa Blog)