Neue Ära im Golf Club Bad Ragaz

Am Dienstag ging für den Golf Club Bad Ragaz eine Ära zu Ende. Das in die Jahre gekommene Clubhaus wurde abgerissen, um einem neuen Haus Platz zu machen. 53 Jahre schrieb das alte Clubhaus Geschichte(n).

Schweres Gerät fuhr am Dienstag im Kurort Bad Ragaz auf. Grund war der Abriss des alten Clubhauses des Golf Club Bad Ragaz. Bereits als die ersten Sonnenstrahlen das Gebäude berührten, gingen die Maschinen ans Werk. Einige Schaulustige verfolgten das Spektakel von der Terrasse der Tamina Therme. Darunter auch Mitglieder des knapp 800 Personen zählenden Clubs, die wehmütig das Geschehen verfolgten. Bis Ende Woche wird das Haus dann endgültig verschwunden sein, in dem über fünf Jahrzehnte zahlreiche sportliche Erfolge und gesellschaftliche Anlässe gefeiert wurden.

Ein neues Kapitel

Mit dem Abriss des 1963 erbauten Clubhauses schlägt der Golf Club Bad Ragaz ein neues Kapitel seiner 111-jährigen Geschichte auf. Das Grand Resort Bad Ragaz als Bauherrin ersetzt für den 1905 begründeten Club das Gebäude durch einen modernen Bau mit schwerem Sockelbauwerk in Sichtbeton und einer gediegenen – offen anmutenden – Beletage aus dunklem Holz und Glas mit einem grosszügigen ausladenden Dach mit Sonnenterrasse.

bad-ragaz

Der Entwurf des Bauprojektes stammt vom Büro Bernardo Ba
der Architekten, Dornbirn. Umgesetzt wird das Projekt durch das Büro Ralbau AG, Chur, in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Eggenberger + Göldi, Altstätten, und dem Innenarchitekten Carbone Interior Design, Wolfhalden.

Neben der klassischen Nutzung durch den Golf Club wird das neue Gebäude in den Wintermonaten für Veranstaltungen wie etwa Bankette, Preisverleihungen, Konferenzen, Seminare, Lesungen und Musikaufführungen zur Verfügung stehen. Eröffnung ist am 29. April 2017. Auf seiner Website www.golfclubragaz.ch bietet der Golf Club regelmässige Updates zum Baufortschritt.

 

(Bilder/Quelle: resortragaz.ch)