Heute schon gelacht? 

Ob Humorwerkstatt, Filme, Vorträge oder Erzählcafés die Aktionstage «Wie geht’s dir?» mit über 50 Veranstaltungen bis zum 11. Oktober bieten ein vielfältiges Programm mit inspirierenden Themen, die alle angehen.

Eine Minute Lachen ist so erfrischend wie 45 Minuten Entspannungstraining, sagen die Mediziner. Was der Volksmund schon lange weiss, haben jetzt die Wissenschaftler untermauert: Wer sich beim Lachen so richtig ausschüttelt, bewegt nicht nur die Mehrzahl der 21 Gesichtsmuskeln, sondern kommt auch insgesamt auf bis zu 80 aktivierte Muskeln. Wo gibt es so etwas sonst? Für kurze Zeit gerät der Körper also in einen positiven Stress-Zustand, der unser Leben erfrischt und verlängert.

So wie es für unser seelisches Gleichgewicht und unsere Psychohygiene wichtig ist zu weinen, gehört auch das Lachen zu unserer seelischen Grundausrüstung. Ein lebendiger Mensch kann beides. Und wer das Lachen verlernt hat, sollte es wieder trainieren. Kinder lachen nämlich 400 Mal täglich, Erwachsene nur noch 15 Mal.

Beim Humor geht es vor allem darum, sich positiver, entspannter und leichtfüssiger im Alltag zu bewegen. Weniger empfundener Stress, weniger Belastung und Ärger, dafür aber mehr Lebensfreude machen nicht nur sympathischer, sondern schützen auch vor Erkrankungen. Man könnte auch sagen: Wer den Schalk im Nacken hat, ist vor psychischen Krisen besser geschützt.

In der Humorwerkstatt am 22. September erleben die Gäste mit den Humortrainerinnen Sandra Rusch und Heidi Stolz, wie man durch Humor besser entspannt und den Stress bewältigen kann. Wie der Volksmund sagt: «Humor ist die beste Medizin.»

Infos

Humorwerkstatt

22. September, 19.00 – 21.00 Uhr

B12, Brandisstrasse 12, Chur

Eintritt frei

Alle Infos und das Programm zu den Aktionstagen «Wie geht’s dir?» auf graubünden-bewegt.ch und bei Facebook.