Nach der erfolgreichen ersten Vernissage «Kunst im B12» lanciert die Junge Wirtschaftskammer Chur (JCI) die zweite Auflage des Churer Kunst-Projektes. Noch bis Ende Oktober können sich mit Graubünden verbundene Kunst- und Kulturschaffende bei JCI Chur bewerben. Die Vernissage ist für Frühjahr 2017 geplant.
Mit dem Projekt «Kunst im B12» hat sich die Junge Wirtschaftskammer Chur zum Ziel gesetzt, junge Kunst- und Kulturschaffende zu unterstützen. Inhaltlich sollen die Projekte mit der Umgebung sowie dem Thema «it’s possible», Jahresmotto der JCI Chur 2017, im direkten oder indirekten Zusammenhang stehen.
«Während zwei bis drei Jahren soll jährlich eine Intention einer Künstlerin oder eines Künstlers realisiert werden», so Corsin Capol, Mitglied der JCI Chur und Leiter der Arbeitskommission. «Gesucht haben wir Kulturschaffende mit engem Bezug zu Graubünden.» Von einer speziell eingesetzten 5-köpfigen Jury – darunter auch Flurin Caviezel und Dr. Beat Stutzer – wird schliesslich das Siegerprojekt erkoren.
Die Bewerbungsphase läuft
Kunst- und Kulturschaffende können sich noch bis Ende Oktober bei JCI Chur bewerben. Die Vernissage und Präsentation des Siegerprojektes wird schliesslich im Mai 2017 stattfinden.
«Mich freut das Kunst-Projekt der Jungen Wirtschaftskammer Chur, denn die nicht geplante Begegnung mit Kunst soll den zufälligen Betrachter erfreuen und zum Verweilen anregen,» so Josias Gasser, welcher das Projekt mit seiner Firma «do it» AG als Sponsor unterstützt.
«JCI Chur möchte mit dem Kunstprojekt der Bevölkerung ein zeitgenössisches Kunsterlebnis bieten», so Daniel Camenisch, Präsident der JCI Chur. Und nicht zuletzt sollen damit auch Kunst- und Kulturschaffende unterstützt werden: «Das Siegerprojekt darf sich auch über ein erfreuliches Preisgeld freuen,» weiss Alessandro Schneider von Helvetia Versicherungen, welcher das Projekt ebenfalls finanziell unterstützt.
Restaurant B12 ist geeignete Ausstellungsplattform
Die erste Intention des «Kunst im B12» präsentierte die Junge Wirtschaftskammer Chur im April 2016. Damals das Siegerprojekt «Spion im B12» des Churer Gianin Conrad, welches noch bis im Herbst im B12 für die Bevölkerung zugänglich ist. «Wir freuen uns sehr, das Kunstprojekt der JCI Chur zu unterstützen und damit Künstlern aus der Region eine Plattform zu geben», so Renate Marino, Gastgeberin im B12 Caffè, Bar & Restaurant.
Die Junge Wirtschaftskammer ist die führende Organisation junger Unternehmer und Führungskräfte bis 40 Jahre.
(Bild: zVg.)