Nino Niederreiter beim EHC Chur – und beim HC Davos

Der EHC Chur hat unter der Leitung des neuen Head Coaches Marcel Habisreutinger mit dem Eistraining begonnen. Mit dabei war der Churer NHL-Stürmer Nino Niederreiter von den Minnesota Wild. Auch der EHC Arosa rüstet sich für die Saison.

Nachdem sich die 1. Mannschaft des EHC Chur letzten Samstag zum Warmup Training in der Eishalle Grüsch getroffen hat, fand am Mittwoch das erste Eistraining unter der Leitung des neuen Head Coaches Marcel Habisreutinger statt. Mit von der Partie war auch der Churer NHL-Star Nino Niederreiter der «das Training mit seinen Kollegen sehr genossen hat», wie es in einer Medienmitteilung des EHC Chur heisst.

 

 

NHL-Stars trainieren in Davos

Im Grunde befindet sich Niederreiter in der Vorbereitung zur bevorstehenden NHL-Saison bei den Minnesota Wild. Deshalb die Trainings in Davos. Den Abstecher zum Eistraining-Start bei seinem Stammverein Chur wollte sich Niederreiter aber nicht entgehen lassen.

Der HC Davos hatte das Eistraining bereits letzte Woche aufgenommen und seither auch schon zwei Testspiele bestritten. Neben Niederreiter trainiert zurzeit auch NHL-Superstar Joe Thornton beim Schweizer Rekordmeister.

HCD

Übrigens: Wer Nino Niederreiters 20 NHL-Tore der letzten Saison nochmals nacherleben will, hier sind sie gesammelt zu finden.

1. Liga-Testspiele am Freitagabend

Zurück zur 1. Liga: Für den EHC Chur steht am Freitag, 5. August, das erste Vorbereitungsspiel gegen den HC Biasca Ticino Rockets (NLB) um 20.15 Uhr in Biasca auf dem Programm.

Nino3

Auch Liga-Konkurrent EHC Arosa ist diese Woche wieder aufs Eis zurückgekehrt. Am Freitagabend starten die Schanfigger mit dem Testspiel gegen das NLB-Topteam der SC Rapperswil-Jona Lakers in die Phase der Vorbereitungsspiele. Spielbeginn im Sport- und Kongresszentrum Arosa ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

EHC Arosa feiert Saisoneröffnung

Die Aroser Mannschaft von diesem Wochenende wird gemäss einer Medieninformation «nur bedingt mit der Mannschaft in der Meisterschaft zu vergleichen sein. Cheftrainer Herbert Schädler hat auf zahlreiche Spieler noch zu verzichten. Sie fehlen militär-, ferien- oder verletzungsbedingt». Deshalb greift der EHC Arosa gegen dieLakers wie auch am Samstag im zweiten Spiel gegen die Pikes Oberthurgau auf Elite-Junioren des EV Zug, die zur Zeit im Trainingslager in Arosa weilen, zurück.

Am Samstag findet in Arosa dann das EHC-Saisoneröffnungsfest ab 12 Uhr am Obersee statt. Alle Fans, Touristen und Einheimische sind eingeladen. Gemäss Medienmitteilung geht es zusammen mit den Spielern aufs Pedalo, ins Ruderboot oder aufs Trottinett. Ein einfaches Zusammensitzen und Plaudern mit den Spielern des EHC Arosa und der SCRJ Lakers sei ebenso möglich.

 

(Bilder: zVg./Screenshot)