Landquarter Ziegelei-Ofen raucht bald wieder

Die Ziegelei Landquart ist in der Zielgeraden angekommen: Voraussichtlich Anfang September wird der Brennofen wieder in Betrieb genommen.

«Die Kurzarbeit ist bis zum 31. August amtlich bewilligt», sagte Geschäftsleiter Andrea Martini. Und so wie es aussieht, wird der Brennofen danach wieder in Betrieb genommen. Damit ist die gesetzliche Frist voll ausgenutzt worden. Der Ofen wurde am 18. Januar hinunter gefahren, die Kurzarbeit begann am 1. Februar.

Wegen der zurückgegangenen Auftragslage, die zur Kurzarbeit führte, musste eine 100-Prozent-Stelle gestrichen werden. «Als Unternehmer sind wir dem Markt mit seinen umfassenden Rahmenbedingungen und Regeln ausgesetzt und akzeptieren diese. Natürlich schmerzt es uns, wenn Arbeitsplätze verloren gehen», sagte Martini. Bis Anfang September sei der Lagerbestand soweit abgebaut, dass die Produktion wieder aufgenommen werden könne.

Die Ziegelei hatte in den letzten zwei Jahren einen Auftragsrückgang von bis zu 30 Prozent hinnehmen müssen, wie Martini im Februar dem «Prättigauer & Herrschäftler» ausführte. Dazu kamen die Auswirkungen des starken Frankens.

 

(Bild: GRHeute/Google Street View)