Dieses Wochenende findet die 14. Ausgabe der Polenta Jam in Grüsch statt. Die charmante Hip Hop Veranstaltung bietet den Besuchern regionale bis internationale Acts, und sorgt mit Top-Graffiti-Künstlern für einen visuellen Leckerbissen.
Mitte der 90er Jahre gelangte der Pioniergeist der ersten Hip Hop Bewegung bis ins schöne Bündnerland. Hier wurde eine Gruppe von Jungs und Mädels von dem Virus infiziert und die Kultur rund um Rap, Graffiti und Plattenspielern prägte fortan den Lebensstil. Verbunden durch die gemeinsamen Interessen, schloss man sich schon bald zusammen, gründete 2002 die Crew «Moshpit» und entschied sich, einen grösseren Event zu planen. Moshpit wollte ein Open Air auf die Beine stellen, an welchem die Bündner Hip Hop Kultur zelebriert wird. Die Polenta Jam war geboren.
Seit 2003 entwickelte sich die Polenta Jam vom regionalen Szenetreff zum nationalen Geheimtipp. Nationale Bands wie Sektion Kuchikäschtli oder Breitbild sowie internationale Namen wie Beatnutz oder Curse spielten in Grüsch schon einmal ihre besten Hits.
In der diesjährigen 14. Ausgabe setzen die Veranstalter auf ein sehr abwechslungsreiches Programm. Dabei geben sich eher unbekannte regionale – sowie renommierte nationale Künstler das Mikrofon in die Hand.
Auf der Bühne eröffnet am Freitag Abend MC Luuk die Polenta Jam, gefolgt von der Churer Rap Combo UGR & QR7000. Danach folgt der Rapper CR7Z, und zum Highlight warten zuerst Main Concept und dann Aphroe, das Mitglied der legendären RAG.
Freestyle Battle, Graffiti Contest und weitere Events
Der Samstag Nachmittag bietet nebst dem freien Eintritt und der DJ Musik von den beiden Locals Babon und Nuts Cuts viel Unterhaltung: Ein Rap Freestyle Battle, ein Graffiti Contest und ein Newcomer Wettbewerb, bei dem sich die besten neuen Talente beweisen können. Neben all diesen Events werden zudem auf dem ganzen Gelände weitere Graffiti-Künstler am Werk zu bestaunen sein.
Der Abend on Stage wird dann von den Zentralschweizern Zuger Shuger eröffnet, gefolgt von La Base aus Neuchatel. Noch lauter wird es danach, wenn zuerst der Churer Ali auftritt, gefolgt vom mediatauglichen Knackeboul. Das grosse Finale am Samstag Abend macht schlussendlich die deutsche Reimemonster-Legende Afrob. An der After Party ist dann wie jedes Jahr der Haus-DJ der Polenta Jam an den Plattenspielern, DJ Flip aus Irland.
Die Wetterprognosen sind durchgehend trocken und die Veranstalter blicken auf eine vielversprechende Polenta Jam 2016. Mehr Informationen und Tickets ab CHF 30.- im Vorverkauf findet man auf der offiziellen Website.
–
(Bild: zVg.)