Vom 21. Juli bis 25. August 2016 geben verschiedene Bündner Musikerinnen und Musiker im Rahmen der Konzertreihe «Scuol fa musica» Konzerte im «Bogn Engiadina» in Scuol. Die Badegäste können, während sie baden, den musikalischen Klängen lauschen und das Unterengadiner Bergpanorama geniessen.
Die Konzertreihe «Scuol fa musica» hat ihren Ursprung in der Scuoler Bar «Trais Portas». Im Juli und August wird die Bar gegen das Bad ausgetauscht. Jeweils am Donnerstagabend ab 20 Uhr spielen verschiedene Bündner Musiker und Bands im «Bogn Engiadina» – bei schönem Wetter neben dem Aussenbecken, bei schlechtem Wetter im Römisch-Irischen Bad. Die Bündner und insbesondere die romanische Musikszene sei sehr vielfältig, erklärt Roland Vögtli, Initiator von «Scuol fa musica». «Mit unserer Konzertreihe tragen wir dazu bei, diese Vielfalt für Einheimische und Gäste verfügbar zu machen.» Die Idee für den Wechsel von der Bar ins Bad sei bei einem Gespräch mit Marco Ritzmann, Leiter Marketing des «Bogn Engiadina», entstanden, hiess es weiter in einer Pressemitteilung.
Spezieller Ort bietet spezielle Atmosphäre
«Bündner Musik und das ‘Bogn Engiadina’ passen prima zusammen», erklärt Gerhard Hauser, Direktor des «Bogn Engiadina», denn die Gäste des Bades seien in vielerlei Hinsicht sinnliche Menschen und Geniesser. «Die einzigartige Umgebung trägt wesentlich dazu bei, dass die Konzerte in einer ganz speziellen Atmosphäre stattfinden werden», ist Hauser überzeugt, «Scuol hat zwar keine Piazza Grande, dafür aber ausgezeichnetes Wasser und ein herrliches Bergpanorama.» Aber nicht nur für die passende Kulisse und den guten Sound in den Ohren ist gesorgt, auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. An den Konzertabenden gibt es im Bad eine kleine Bar mit einer erlesenen Auswahl an Getränken. Selbstverständlich sind auch Konzertbesucher willkommen, die nur die Musik geniessen und nicht baden wollen.
Von «Bündnerflaisch» bis «Me + Marie»
Das Programm ist sehr vielfältig und bietet für jeden Musikgeschmack etwas. Den Auftakt am 21. Juli machen La Triada und Curdin Nicolay, am 28. Juli treten Bündnerflaisch und Aku Aku auf, gefolgt von Rezia und Malenco (4. August) sowie Pascal Gamboni und Mattiu (18. August). Den Abschluss am 25. August machen Me + Marie und Ami Warning.
Geringer Aufpreis für Konzertbesuch
Für den Besuch des Konzertes bezahlen die Badegäste ab 16.30 Uhr zum normalen Eintritt lediglich einen Aufpreis von 10 Franken. Ab 19.30 Uhr kosten Eintritt und Konzertbesuch zusammen 18.50 Franken. Inhaber von Jahres- und Halbjahresabonnements bezahlen nur den Aufpreis von 10 Franken. Was aus einer spontanen Idee heraus entstanden ist, wird nun an fünf Sommerabenden konkret – so konkret, dass bereits Pläne für eine Fortsetzung der Konzertreihe «Scuol fa musica» im «Bogn Engiadina» bestehen.
Weitere Informationen unter www.facebook.com/scuolfamusica, www.facebook.com/bognengiadina oder www.scuolfamusica.ch.
(Bilder: Facebook Bogn Engiadina)