Werde Jungunternehmer 2016!

Wer wird am am 25. Oktober 2016 zur Jungunternehmerin oder zum Jungunternehmer Graubünden gewählt? Noch bis zum 31. Juli können sich Bündner Start-ups und KMU-Nachfolger/innen für diese Auszeichnung bewerben. Den 3 Finalisten werden die Studierenden der HTW Chur je einen Videoclip über das eigene Unternehmen erstellen.

Am jährlich stattfindenden Jungunternehmerforum wird seit 2014 die oder der Bündner Jungunternehmer/in bestimmt. Dazu können sich alle in Graubünden domizilierten Start-up-Unternehmer/innen und KMU-Nachfolger bis zum 31. Juli 2016 bewerben. «Wir wollen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern eine Plattform bieten», so Claudia Vieli Oertle, die Veranstalterin des Jungunternehmerforums Graubündens. Dies wird mit Fachwissen, Erfahrungsaustausch, Networking und der Auszeichnung Jungunternehmer/in Graubünden 2016 auf verschiedene Arten ermöglicht. «Mit dem Start-up-Duell ermöglichen wir Gründerinnen und Gründern mehr Aufmerksamkeit, ihr Bekanntheitsgrad wird gesteigert», stellt Markenarchitekt und Mitveranstalter Fabio Aresu fest. Wer sich dem Start-up-Duell stellt, hat die Chance am Final teilzunehmen und sich am Jungunternehmerforum dem Publikum zu präsentieren. Zudem erhalten die drei Finalisten einen Image-Videoclip, welche die Studierenden Multimedia Producer der HTW Chur erstellen werden, hiess es in einer Mitteilung.

Jungunternehmerforum 2

Fachliches Know-how und Kontakte

Wer eine Firma gründet, muss sich nebst seinem Fachgebiet, dem Kerngeschäft, auch mit Fragen zu Versicherungen, Vorsorge, Kommunikation, Personal, Buchhaltung, MWSt-Abrechnung, Vertriebskanäle, etc. auseinandersetzen. Das Jungunternehmerforum bietet hierzu die notwendigen Kontakte und Erfahrungsaustausch mit anderen Jungunternehmen bzw. mit Behörden und Verbänden.

Das 4. Jungunternehmerforum startet im ersten Teil mit einer Auswahl an Praxis-Workshops, im zweiten Teil begrüsst Regierungsrat Dr. Jon Domenic Parolini die Teilnehmenden. Im anschliessenden Impulsreferat über «Wertorientierte Führung» gibt Ernst Wyrsch, Dozent an der St.Gallen Business School für Leadership und Präsident von hotelleriesuisse Graubünden seine Gedanken zu den Anforderungen einer Führungsperson von heute weiter. Das zweite Referat wird ein Start-up-Unternehmen aus Graubünden über seine Herausforderungen in der Praxis halten. Dazwischen finden die Live-Präsentationen der Start-up-Finalist/innen statt. Über sie kann sich das Publikum in einer Kurzpräsentation sowie einem Unternehmens-Videoclip ein Bild machen und das Voting abgeben. Mit den Jurystimmen und dem Publikumsvoting wird die Siegerin oder der Sieger erkoren.

gr.jungunternehmerforum.ch abrufbar. Für die Bewerbung ist eine Online-Anmeldung über die Webseite bis spätestens 31. Juli 2016 notwendig.

" />

 

(Bilder: Jungunternehmerforum Graubünden 2015, Marco Hartmann)