Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage in Basel haben die Calanda Broncos am Samstagabend an der Churer Ringstrasse im letzten Heimspiel der regulären Saison «Revanche» genommen.
Das Opfer: Die Winterthur Warriors, die gleich mit einer 52:7-Packung nach Hause geschickt wurden. Die Highlights des Spiels sehen Sie oben. In einem weiteren NLA-Spiel bezwangen die Basel Gladiators eine Woche nach den Broncos auch die Bern Grizzlies, mit 28:26. Im Skype Showdown mit Basel-Offense-Coordinator Robin Haas erfahren Sie morgen die Insides.
Die Calanda Broncos gewannen das Rückspiel gegen die Winterthur Warriors deutlich mit 52:7. Nach dem Football-Krimi des Hinspiels fanden die Gegner dieses Mal gegen die geballte Ladung Bündner Power kein Mittel.
Den Broncos gelang zwar kein guter Start. Im ersten Drive kamen sie nicht über die 20 Yard Linie hinaus. Es sollten jedoch nur Startschwierigkeiten gewesen sein. Als Lukas Lütscher endlich ein erstes First Down erreichte, war der Knopf gelöst, denn Josh Dean trug den Ball im nächsten Spielzug den Ball souverän über 39 Yards in die Endzone und liess die Winterthurer Defense alt aussehen. Die Warriors versuchten im nächsten Angriff zu punkten, und eine Strafe brachte sie sogar weit nach vorne. Aber die Bündner Defense war zur Stelle und stoppte die Gegner erfolgreich. Dann waren die Broncos wieder im Angriff: Tino Muggwyler schaffte mit einem starken Run ab durch die Mitte eine gute Ausgangslage, die Josh Dean nutzte, um einen Touchdown-Pass auf Lukas Lütscher zu werfen.
Das zweite Spielviertel begann mit einem langen Return von Adrian Suenderhauf bis knapp an die Mittellinie. Eine Strafe gegen die Warriors schenkte den Broncos weitere Yards, so dass Max Fehr die Broncos in Touchdown-Position brachte. Im nächsten Spielzug war Josh Dean dann zur Stelle und punktete erneut zum 21:0. Die Bündner liessen den Winterthurern keine Chance und liessen diese kaum an die gegnerische Endzone heran. Mit einem Touchdown vom Duo Dean/Lütscher und 28:0 ging es in die Pause.
Die rund 500 Zuschauer an der Ringstrasse bekamen das einzige Highlight der Warriors im dritten Spielviertel zu sehen, als sie sich mit einer Interception das Angriffsrecht holten und einen Touchdown erzielten. Was war die Antwort der Bündner darauf? Genau, noch mehr Punkte, diesmal mit einem Touchdown-Pass von Dean auf Adrian Suenderhauf. Die Broncos-Siegesserie sollte kein Ende haben. Beim Angriff der Warriors holte Marco Mahrer den Ball für die Bündner, um anschliessend mit einem Field Goal drei weitere Punkte auf das Bündner Konto zu bringen. Und auch das letzte Quarter verlief weiter zu Gunsten der Broncos: Die Liechtensteiner Brüder Max und Leon Fehr holten weitere 14 Punkte bzw. zwei Touchdowns der Calanda Broncos, die Defense der Broncos liess den Warriors kein Durchkommen bis zum Schluss.
Die U19-Mannschaft der Calanda Broncos musste leider eine erneute Niederlage gegen die Winterthur Warriors hinnehmen. Sie verloren mit 0:18.
Das nächste und letzte Spiel vor den Playoffs bestreiten die Bündner kommenden Sonntag (25. Juni) auswärts gegen die Bern Grizzlies. Anpfiff für die U19 ist um 11 Uhr, die Seniors spielen um 14 Uhr.
Calanda Broncos vs. Winterthur Warriors 52:07 (14:0, 14:0, 10:7, 14:0)
Stadion Ringstrasse Chur, ca. 500 Zuschauer
1. Quarter: 39-Yard-TD-Run Josh Dean (PAT erfolgreich) 7:0. 20-Yard-Touchdown-Pass Dean auf Lukas Lütscher (PAT erfolgreich) 14:0.
2. Quarter: 1-Yard-TD-Run Josh Dean (PAT erfolgreich)21:0. 9-Yard-TD-Pass Josh Dean auf Lukas Lütscher (PAT erfolgreich) 28:0.
3. Quarter: Warriors TD-Pass (PAT erfolgreich) 28:7. 25-Yards-TD-Pass Dean auf Suenderhauf (PAT erfolgreich) 35:7. 32-Yard-Fieldgoal Max Fehr 38:7.
4. Quarter: 5-Yard-TD-Pass Josh Dean auf Leon Fehr (PAT erfolgreich) 45:7. 17-Yard-TD-Pass Josh Dean auf Max Fehr (PAT erfolgreich) 52:7.
(Quelle: Calanda Broncos/Bild: GRHeute)