Chur 97 hat in der 19. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft die zweite Heimniederlage in Folge einkassiert. Die Churer mussten sich zwar gegen den FC Vaduz 2 mit 0:3-Toren geschlagen geben, liegen aber wegen des in letzter Minute erlittenen Punktverlustes des ersten Verfolgers FC Weesen in Altstätten weiterhin an der Tabellenspitze, allerdings nur noch mit einem einzigen Punkt Vorsprung.
Die resultatmässig klare Niederlage gegen die Vaduzer war nicht zwingend, denn vor allem in der ersten Halbzeit hätten die Einheimischen eigentlich genügend Chancen gehabt, um in Führung zu gehen. Pech und Unvermögen führten aber dazu, dass sie nach 45 Minuten in Rückstand lagen. Das 1:0 für die Gäste erzielte Sekunden vor dem Pausenpfiff Mathias Christen auf ideales Zuspiel von Manuel Sutter, den die Churer nie in den Griff bekamen.
In der 46. Minute verhinderte nur eine tolle Abwehr von Torhüter Marko Zuvic den zweiten Treffer der Vaduzer. In der 50. Minute traf mit Eric Tia Chef der torgefährlichste Stürmer bei Chur 97 auf der anderen Seite nur den Pfosten. Wenig später verletzte sich derselbe Spieler ohne gegnerische Einwirkung und musste in der 55. Minute durch Lorenzo Cazzato ersetzt werden. In der 62. Minute schoss Yones Felfel nach einem Lattenschuss von Manuel Sutter das 2:0 für den FC Vaduz 2, was schon die Vorentscheidung in dieser Partie bedeuten sollte. In der 79. Minute fiel dann durch den eine Viertelstunde zuvor eingewechselten Sascha Bless sogar noch das 3:0 für die Gäste, welche die ihnen gewährten Freiheiten ausnützten und sicher nicht unverdient drei Punkte mit nach Hause nahmen.
Chur 97 muss aber vor dem Spitzenkampf vom nächsten Samstag in Weesen dringend über die Bücher gehen. Die Mannschaft wirkt total verunsichert, ist defensiv fehleranfällig, agiert im Aufbau zumeist mit Kick and Rush und ist offensiv glücklos. Die Spieler sind ganz offensichtlich dem Druck des Siegenmüssens nicht gewachsen. Dabei hat es der Stadtclub bekanntlich nach wie vor in den eigenen Händen, den angestrebten Gruppensieg und den Aufstieg in die interregionale 2. Liga zu bewerkstelligen.
Chur 97 – FC Vaduz 2 0:3 (0:1)
Sportplatz Ringstrasse – 250 Zuschauer – SR Vetter
Tore: 45. Christen 0:1. 62. Felfel 0:2. 79. Bless 0:3.
Chur: Zuvic; Meier, Gruber, Kavcic; Salihagic, Elmer (46. Limani); Gomes, Plozza, Tia Chef (54. Cazzato); Giacomelli (70. Tino), Schwendt.
Vaduz: Baldinger; Sljivar, Solinger, Kaufmann, Kaiser (80. Ünlü); Sutter, Kalberer, Mutapcija, Baydar; Christen (83. Memeti), Felfel (64. Bless).
Bemerkungen: Chur ohne Pola, Joos (beide gesperrt) und Bearth (verletzt); Vaduz verstärkt mit Kaufmann, Sutter (1. Mannschaft). Verwarnungen: 59. Kaiser. 72. Meier.
(Bild: GRHeute)