Die Illustratorin Pia Valär aus Zuoz besucht als erste Künstlerin das Atelier, das die Lia Rumantscha (LR) zusammen mit der Schweizerischen Botschaft in Beirut zur Verfügung stellt. Auf Bestellung versendet sie ihre Kunstwerke als Postkarte.
Im Zeitalter der Sozialen Medien sind Feriengrüsse schnell versendet. Warum nicht wieder einmal auf die Postkarte kommen? Denn wer bekommt nicht gerne Post? Nicht die elektronische, sondern die physische, die man aus dem Briefkasten holt, die Überraschung zwischen Rechnungen und Werbung: Ein Gruss aus der Ferne. Diese Form des Kommunizierens lässt die Illustratorin Pia Valär aus Zuoz wieder aufleben.
Impressionen auf Bestellung
Während eines Monats fängt Pia Valär Impressionen der multikulturellen Stadt Beirut ein und hält sie auf Postkarten fest. Die kleinen Kunstwerke versieht sie mit einer romanischen «Bildlegende», einer Reflexion zur eingefangenen Szene aus ihrer kulturellen und damit eben auch romanischen Identität heraus. Die Illustrationen werden während des Aufenthalts in einer Ausstellung in Beirut und später auch in Graubünden präsentiert.
Die illustrierten Postkarten kann man bei Pia Valär vor und sogar noch während ihres Aufenthaltes im Juni dieses Jahres bestellen und an einen Adressaten nach Wunsch senden lassen. Jede Postkarte ist ein Original.
Romanische Kunst in Beirut
Der Aufenthalt im vielsprachigen Beirut verschafft den Künstlerinnen und Künstlern gemäss einer Medieninformation «neuen Denkraum für die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Sprache. Durch Begegnungen mit libanesischen Künstlerinnen und Dozenten aus der jeweiligen Kunstsparte findet ein kultureller und fachlicher Austausch statt. Das Knüpfen von Kontakten ist dank der Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Botschaft bereits vor dem Atelieraufenthalt möglich.»
In diesem Jahr finden nach Pia Valär zwei weitere Atelieraufenthalte statt. Im Herbst arbeitet die Theatertruppe mit Annina Sedláček, Anna Mengiardi und Marina Blumenthal und im Winter der Fotograf Donat Caduff im Künstleratelier in Beirut an ihren Projekten. Allen Projekten gemeinsam ist der Bezug zur romanischen Sprache und Kultur. Die Ausschreibung für die Atelieraufenthalte 2017 erfolgt im Herbst dieses Jahres.
Bestellung illustrierter Postkarten bei Pia Valär:pia@valaer.ch / Preis pro Exemplar: CHF 20.– / Jede Postkarte ist ein Original. Details zur Bestellung unter: www.pia.valaer.ch.
(Bilder: zVg.)