Anfang Februar 2016 fand der symbolische Spatenstich für das Bündnerhaus «Chasa da Uorsin» – Schellenursli-Haus im Europa-Park in Rust statt. Den Auftrag für den Innenausbau erhielt die Bündner TM Schreinerei aus Zillis.
Ab 11. Mai 2016 werden die Besucher die Thematisierung von Schellenursli im Europa-Park entdecken können. Im authentisch nachgebauten Engadinerhaus aus dem Kinderbuch und Kinofilm erhalten die Besucher wunderbare Einblicke in die heimelige Welt von Schellenursli.
Bündner Handwerkskunst
Beim Innenausbau des Schellenursli-Hauses hat der Bündner Schreiner Gion Michael aus Zillis das Bauteam des Europa-Park tatkräftig unterstützt. Gion Michael ist zugleich der Vater von Laurin, welcher im Schellenursli-Kinofilm den «Roman» spielt.
«Das Wand- und Deckentäfer im Schellenursli-Haus haben wir mit grosser Freude und viel Herzblut geschreinert. Wir sind sehr stolz an so einem bekannten Standort arbeiten zu dürfen. Weil Laurin, mein Sohn im Schellenursli-Kinofilm mitgewirkt hat, bin auch ich schon früh am Projekt beteiligt gewesen. Als der Europapark einen Bündner Schreiner für die Arbeiten gesucht hatte, haben die geknüpften Kontakte sicherlich geholfen. Wir, die Bergschreiner der TM Schreinerei aus Zillis hoffen, dass mit dem Schellenursli-Haus bei den Europa-Park-Besuchern die Freude und das Interesse an unserem schönen Kanton geweckt wird», so Gion Michael auf die Anfrage von GRHeute.
Michael Mack, Geschäftsführung Europa-Park: «Wir freuen uns sehr, dass das Schellenursli-Haus bald eröffnet und sind gespannt, wie es den Gästen gefallen wird. Unsere Themenbereiche werden immer so authentisch wie möglich gebaut und da war es für uns natürlich klar, dass wir auf die Expertise eines Schweizer Schreiners gesetzt haben. Herr Michael und sein Team haben den Innenausbau in Zusammenarbeit mit unserem Bauteam sehr schön und wirklich originalgetreu ausgeführt.»
(Bilder: Pressestelle Europa-Park)