Felsberger Post zügelt in den Coop

Das Poststellensterben in Graubünden geht weiter: Im Herbst wird die Filiale Felsberg geschlossen. Ihre Dienste werden vom Coop übernommen.

Die Poststelle Felsberg hatte in den letzten Jahren das gleiche Schicksal zu tragen wie unzählige andere Poststellen auch: Weniger Einzahlungen, weniger Päckli und Briefe zum Abholen und keine Briefe mehr, die aufgegeben wurden. «Die Nachfrage reicht nicht mehr aus, um in Felsberg eine eigenständige Filiale wirtschaftlich betreiben können», ist das Fazit der Post in einem Flyer, der dieser Tage an alle Felsberger Haushaltungen ging. Die Gemeinde, die sich für den Erhalt der Poststelle einsetzte, blieb chancenlos.

Konsequenz: Die Filiale Felsberg wird geschlossen. Wie 730 andere Poststellen in der Schweiz auch. Und wie viele andere werden die Dienste der Post an einen Partner vergeben – im Falle von Felsberg an den Coop. «Wir konnten mit Coop einen starken Partner mit einem Geschäft an zentraler Lage und mit sehr attraktiven Öffnungszeiten gewinnen», heisst es in dem Flyer.

Genauere Angaben will die Post zu einem späteren Zeitpunkt an einer Informationsveranstaltung mitteilen. Die Person, die in der Post Felsberg beschäftigt war, kann gemäss Post-Sprecher Markus Werner bei der Post in der Region weiterbeschäftigt werden.

Post Grüsch schliesst im August

Die Gemeinde Felsberg ist die zweite in diesem Jahr, die von der Schliessung ihrer Poststelle betroffen ist. Die Post in Grüsch wird gemäss Werner wahrscheinlich Mitte August geschlossen. Auch die Person, die dort beschäftigt war, kann in einer anderen Filiale in der Region weiter arbeiten.

 

(Bild: GRHeute)