Die erfolgreiche Jasssendung «Donnschtig-Jass» vom Schweizer Radio und Fernsehen SRF macht am 21. Juli 2016 Halt in Graubünden. Entweder in Chur oder in Arosa. Der Jasskönig gewinnt.
Die Bündner Kandidaten Arosa und Chur konnten die Verantwortlichen von SRF überzeugen und erhielten den erhofften Zuschlag für die TV-Sendung mit Moderator Roman Kilchsperger und dem legendären Jass-Schiedsrichter Dani Müller.
Welche der beiden Orte den TV-Tross dann wirklich empfangen darf, wird am 14. Juli – eine Woche vor der Bündner Austragung – in Freienbach SZ ausgejasst, wo das Sommer-Jass-Programm startet.
Man darf sich gemäss einer Medieninformation von Chur Tourismus auf fulminante Jass-Wettkämpfe und bunt gemischte Musik- und Show-Grössen freuen. Reto Scherrer wette mit den prominenten Gästen und Roman Kilchsperger garantiere Unterhaltung pur.
Das «Halbfinale» zwischen Chur und Arosa wird am 14. Juli in Freienbach ausgejasst. Die Gewinnergemeinde darf dann eine Woche später die Live-Sendung bei sich zu Hause begrüssen. Aus Chur wurde schon mal bekannt, dass die Live-Sendung im Falle eines Sieges «in der charmanten Altstadt – im Herzen von Chur» durchgeführt werde.
In diesem Zusammenhang findet am 18. Mai ein Ausscheidungsturnier für die Churer Jasser statt. Zugelassen für das Qualifikationsturnier in Chur sind alle (Differenzler-)jassbegeisterten Einwohner von Chur. Das OK von Chur hofft auf zahlreiche Anmeldungen zum Qualifikationsturnier und natürlich auf einen Sieg in Freienbach, damit sich die Alpenstadt einem breiten Pub- likum im Juli präsentieren darf. Die Anmeldefrist zum Ausscheidungsturnier in Chur läuft noch bis am 10. Mai, Details gibt’s auf www.churtourismus.ch (Webcode Donnschtigjass).
(Bild: zVg.)