GRSport-Weekend: Alligator, Ski-Weltcup, HCD und Livers schlägt Cologna

Ein Rückblick auf die Tops und Flops vom Bündner Sport-Wochenende.

Alligator schafft die Sensation

2sWer hätte das gedacht? Alligator Malans hat’s tatsächlich geschafft und im Playoff-Viertelfinal der Unihockey-NLA den ewigen Rivalen Weiler Ersigen eliminiert. Im entscheidenden siebten Spiel setzten sich die Bündner gestern Abend auswärts hauchdünn mit 7:6 durch. Umso bemerkenswerter, dass die Herrschäftler im Schlussabschnitt einen 4:6-Rückstand in einen Sieg umwandelten. Zwischen der 55. und 57. Minute gelang Sandro Dominioni sowie Remo Buchli mit seinen Treffern 2 und 3 innerhalb von bloss 120 Sekunden die Wende zum 7:6 zugunsten von Malans. Im Halbfinal trifft Alligator nun auf den Qualisieger Floorball Köniz. Und chancenlos sind die Malanser dabei überhaupt nicht. In der Regular Season unterlagen sie im Direktduell auswärts erst nach Penaltyschiessen und bodigten die Könizer zuhause mit 6:4.   Gator

Eine grandiose Ski-Woche in St. Moritz

2sÜberall strahlende Gesichter in St. Moritz: Die Skifans freuten sich über traumhafte Bedingugen, spektakulären Skisport, Schweizer Siege und Podestplätze. Die Organisatoren über eine rundum geglückte WM-Hauptprobe und stundenlange Live-Bilder einer einzigartigen Winterwunder-Welt. Ein spezielles Lob an den Samnauner Thomas Tumler, der den ersten Top-10-Platz seiner Karriere einfuhr. Und hätte auch noch Daniel Yule im Slalom von gestern einen Podestplatz geholt, wäre auch der dritte GRHeute-Pokal Tatsache geworden. So sparen wir ihn für die WM in einem Jahr auf.  

Toni Livers schlägt Dario Cologna

2sToni Livers ist Schweizer Meister über 50 km Skating. Der Davoser setzte sich im Spurt vor Dario Cologna durch. Bei den Frauen feierte Nathalie von Siebenthal einen ungefährdeten Solosieg.

Seraina Boner siegt in Norwegen

1sSeraina Boner hat das Birkebeinerrennet in Norwegen mit Start in Rena und Ziel in Lillehammer zum vierten Mal gewonnen. Die 33-jährige setzte sich über die 54 km im klassischen Stil gegen namhafte Konkurrentinnen wie Justyna Kowalczyk oder Britta Johansson Norgren durch. In der Gesamt-Wertung der Ski Classics liegt die Schweizerin nach dem vorletzten Rennen weiterhin auf Platz 3.

Giulia Tanno gewinnt Big Air Contest

1sDie erst 17-jährige Giulia Tanno hat bereits am Freitag den Suzuki Nine Queens Big Air Contest gewonnen. Die Lenzerheidnerin setzte sich vor den Amerikanerinnen Maggie Voisin und Keri Herman durch.

Was nun, Davos?

1cNein, wir schreiben den HCD noch lange nicht ab. Trotzdem beunruhigt weniger der 0:2-Rückstand in der Serie gegen Bern, als wie die Niederlagen zustande gekommen sind. Der SCB kauft Davos mit seinen eigenen Mitteln den Schneid ab. HCD-Coach Arno del Curto ist einmal mehr gefordert. Aber es muss schnell gehen: Morgen Abend ist zuhause ein Sieg gefordert. Eine Frage wird morgen auf jeden Fall beantwortet: Aus welchem Holz ist der HCD Ausgabe 2015/16 geschnitzt?

 

 

(Bild: EQ Images)