Foto

Lukmaniertunnel wird im März in der Nacht gesperrt

Das Tiefbauamt Graubünden führt im Tunnel Las Ruinas Sicherungsarbeiten durch. Dazu muss die Lukmanierstrasse im Abschnitt zwischen Disentis und Curaglia von Montag, 2. März bis Freitag, 27. März 2026, jeweils nachts von 22.00 bis 06.00 Uhr für den Verkehr gesperrt werden.

Im Rahmen der Strassenkorrektion der Lukmanierstrasse zwischen Las Ruinas und der Medelserbrücke wird unter anderem der Tunnel Las Ruinas auf einer Länge von rund 500 Metern neu gebaut. Ausschlaggebend für den Neubau sind insbesondere der schlechte bauliche Zustand des bestehenden Tunnels sowie zweier Galerien in diesem Abschnitt. Zudem entspricht das Lichtraumprofil nicht mehr den heutigen Anforderungen. Der bestehende Tunnel bleibt während der gesamten Bauzeit von 2026 bis 2029 in Betrieb, sodass der Verkehr weiterhin passieren kann, wie die Standeskanzlei des Kantons Graubünden am Donnerstag mitteilte. 

Sicherungsarbeiten im bestehenden Tunnel

Da der neue Tunnel abschnittsweise in unmittelbarer Nähe des bestehenden Tunnels zu liegen kommt, sind zusätzliche Sicherungsarbeiten erforderlich. Mit diesen Vorarbeiten gewährleistet das Tiefbauamt die Stabilität des bestehenden Bauwerks und stellt die Sicherheit für den laufenden Verkehr während der Bauzeit sicher.

Nächtliche Sperrung mit zwei Durchfahrtsfenstern

Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden möglichst gering zu halten, finden die Arbeiten in der Nacht statt. Die Lukmanierstrasse ist deshalb im Abschnitt zwischen Disentis und Curaglia von Montag, 2. März bis Freitag, 27. März jeweils von Montagabend bis Samstagmorgen zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr gesperrt. Zwischen 00.00 Uhr und 00.15 Uhrsowie zwischen 04.00 Uhr und 04.15 Uhr wird die Strasse für jeweils 15 Minuten für die Verkehrsteilnehmenden freigegeben. Radfahrende sowie zu Fuss gehende Personen können die Baustelle nicht passieren. Tagsüber sowie in den Nächten von Samstag auf Sonntag und von Sonntag auf Montag bleibt die Strasse normal befahrbar.

(Bild: zVg,)