Uebersicht_Gemeinden_E-Voting_August2025

E-Voting auch in Cazis, La Punt Chamues-ch, Schluein und Scuol

Der Ausbau des E-Voting-Angebots im Kanton Graubünden schreitet weiter voran. Ab sofort können sich auch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in den Gemeinden Cazis, La Punt Chamues-ch, Schluein und Scuol für die elektronische Stimmabgabe registrieren. Interessierte Personen der 26 E-Voting Gemeinden, die sich spätestens bis zum 11. Januar 2026 anmelden, können bereits an der Volksabstimmung vom 8. März 2026 elektronisch abstimmen.

Seit dem Start des Versuchsbetriebs mit E-Voting wurde das Angebot schrittweise ausgebaut. Und auch beim nächsten Urnengang vom 8. März 2026 wächst der Kreis der teilnehmenden Gemeinden erneut. Zusammen mit Cazis, La Punt Chamues-ch, Schluein und Scuol umfasst das E-Voting-Angebot neu bereits 26 Gemeinden – über ein Viertel aller Bündner Gemeinden. Gemessen an der Anzahl Stimmberechtigten, die sich Stand heute für den elektronischen Stimmkanal registrieren können, ist schon mehr als die Hälfte des Kantons Graubünden mit E-Voting abgedeckt, wie die Standeskanzlei des Kantons Graubünden am Mittwoch mitteilte. 

Anmeldung jederzeit möglich

Bis heute haben sich im ganzen Kanton Graubünden rund 7000 Personen in einer dieser Gemeinden für die elektronische Stimmabgabe angemeldet. Dies entspricht knapp 10 Prozent der Stimmberechtigen in den 26 Gemeinden und steigt kontinuierlich. Die Anmeldung erfolgt über die Website des Kantons oder der jeweiligen Gemeinde. Unabhängig vom Zeitpunkt der Volksabstimmung können sich interessierte Stimmberechtige der 26 E-Voting Gemeinden jederzeit anmelden. Damit die Registrierung für den kommenden Urnengang allerdings berücksichtigt werden kann, muss sie spätestens acht Wochen vor dem Abstimmungstag eingereicht werden. Für die Volksabstimmung vom 8. März 2026 schliesst das Anmeldefenster am 11. Januar 2026.

Mehr zum Thema: 

(Skizze: zVg.)