Malanser, wählt für Malans!

Eine Woche lang im Radio? Radio SRF und ein bisschen Glück machen es möglich. Alles, was man dazu tun muss, ist: Voten, voten, voten.

Plaffeien FR, Lungern OW – oder Malans? Eines dieser Dörfer ist vom 8. bis 13. Mai im Zentrum der Aufmerksamkeit: Das Schweizer Radio SRF besucht den Ort und porträtiert ihn täglich in der Sendung «Dorfplatz». Den Abschluss der Woche bildet die Sendung «Zoogä-am-Boogä», die in diesem Fall am 13. Mai zusammen mit einem Dorffest im Gewinner-Ort statt findet.

«Wir würden uns riesig freuen, wenn die Musikwelle bei uns zu Gast wäre», sagt Susanne Krättli, Gemeindepräsidentin von Malans. Was genau der Inhalt der Sendung sein könnte, weiss sie noch nicht. «Das kommt auf die Moderatoren und deren Schwerpunkte an.»

«Dorfplatz» berichtet in der Regel aus dem Alltag des Dorfes, aus dem Vereinsleben, aus dem Brauchtum – je nachdem was das Dorf zu bieten hat. Ein Blick zurück zeigt, dass einer der «Dorfplätze» letztes Jahr in Mosnang SG statt fand.

Es gab Berichte über die Seilzieher, den Chor, eine spezielle Kräuter-Limonade – und ein Portrait über die Mutter von Maria Walliser, die sich an die ersten Skiversuche ihrer heute in Malans wohnhaften Tochter erinnerte.

Von der Mutter zur Tochter Walliser – das wäre doch eine wunderbare Brücke, oder? Darum: Malanserinnen, Malanser und den Malansern Wohlgesinnte: Stimmt ab! Für einen «Dorfplatz» in Malans!

Zum Abstimmen geht es hier entlang.

 

(Bild: Wikipedia)