Das 3-Sterne-Superior-Hotel La Siala in Falera wird nach der laufenden Wintersaison per Ende März 2025 seine Türen definitiv schliessen. Damit reagiert der Verwaltungsrat des Hotelbetriebs auf die anhaltend schwierige wirtschaftliche Entwicklung und plant eine Umnutzung der Liegenschaft.
Der Entscheid zur Schliessung des traditionsreichen Hotels und Restaurants fiel nach eingehender und sorgfältiger Analyse der wirtschaftlichen Situation. Die Entwicklung der letzten Jahre hat deutlich gemacht, dass trotz erheblicher Investitionen ein rentabler Hotelbetrieb nicht möglich ist. Besonders die Sommersaison erwies sich kontinuierlich als grosse wirtschaftliche Herausforderung, wie das Hotel am Mittwoch mitteilte.
Eine professionelle Begutachtung und Analyse durch eine Fachstelle bestätigte, dass eine Weiterführung als Hotel wirtschaftlich nicht tragbar sei. Vor diesem Hintergrund sieht der Verwaltungsrat in der geplanten Umnutzung die einzige nachhaltige Perspektive für die Liegenschaft. Er betont zugleich, dass man sich der Verantwortung gegenüber der Region bewusst sei und mit sehr hohem finanziellen Aufwand versucht habe, den Hotelbetrieb zu erhalten.
Die konkreten Schritte des Umnutzungskonzepts werden in enger Abstimmung mit der Gemeinde definiert. Das Hotel Restaurant La Siala schliesst nach einer letzten Wintersaison Ende März 2025 seine Türen für Gäste. Für die Mitarbeitenden werden passende Möglichkeiten erarbeitet, die auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind und einen fairen Übergang sicherstellen.
(Bild: Screenshot lasiala.ch)