Die Zukunft beim HCD beginnt heute Abend

Der Hockey Club Davos hat sich diese Woche mit mehreren Vertragsverlängerungen für die Zukunft aufgestellt, nun liegt der Fokus auf dem Rest der Qualifikation und dem baldigen Beginn der Playoffs.

Die Medienmitteilung fand am letzten Montag kaum Beachtung. Doch für den HCD ist es eine ziemlich relevante Mitteilung; sieben weitere Spieler haben ihre Verträge bei Davos verlängert. Dabei einige sogar vorzeitig. Folgende auslaufende Verträge konnten verlängert werden:

  • Dick Axelsson für 1 Saison bis 30. April 2017
  • Noah Schneeberger für 2 Saisons bis 30. April 2018
  • Sven Jung für 2 Saisons bis 30. April 2018
  • Fabian Heldner für 3 Saisons bis 30. April 2019

Vorzeitig verlängert wurden folgende Verträge:

  • Enzo Corvi vorzeitig für 2 Saisons, neu bis 30. April 2019
  • Mauro Jörg vorzeitig für 2 Saisons, neu bis 30. April 2019
  • Marc Aeschlimann vorzeitig für 2 Saisons, neu bis 30. April 2019

Damit hat der HCD nicht weniger als 18 Schweizer Spieler bis 2018 an sich gebunden, 12 davon sogar noch ein Jahr länger. Mittelfristig steht also der Kern des Kaders fest und es gibt keinen Grund, sich nun nicht voll und ganz auf die unmittelbare Zukunft zu konzentrieren.

Kurzfristig begann nach der letzten Natipause am Dienstag die Endphase der Meisterschaft. Nach dem klaren Auswärtssieg in Genf folgen nun noch fünf Qualifikationsspiele, in welchen der HCD noch je zweimal auf den aktuellen Leader ZSC Lions und den Tabellenvierten EV Zug sowie den Elften SCL Tigers trifft. Ein happiges Programm, ganz nach dem Geschmack von Dario Simion: «Das finde ich super. So erhalten wir die beste Möglichkeit, bereits die Playoffs zu simulieren.»

Generell beginnt für Simion und das Team bereits jetzt eine sehr wichtig Phase; «Jetzt geht es darum, dass wir bereit sind, wenn Anfang März die Playoffs beginnen. Deshalb betrachten wir die nächsten Begegnungen bereits wie Playoff-Spiele. Das heisst, wir müssen körperbetonter spielen und wollen weniger Fehler machen. Jetzt gilt es, auch die kleinen Sachen wirklich gut zu machen», so Dario Simion.

Heute Abend tritt der HC Davos in der Vaillant Arena gegen die SCL Tigers an. Ein Spiel, in dem das Team gemäss HC Davos «bereits im Playoff-Modus spielen will und dabei auch auf ein Publikum im Playoff-Modus hofft».

Die Tageskasse und der Fanshop öffnen am Freitagvormittag von 10.00 – 11.30 Uhr und am Nachmittag ab 14.00 Uhr bis nach Spielende. Es wird empfohlen, die Tickets online im Vorverkauf zu erwerben.

 

(Bild: Auch Dick Axelsson bleibt nächste Saison beim HC Davos – EQ Images/Jakob Menolfi, Quelle: HCD)