Adventskalender #7: Romana Ganzoni

Romana Ganzoni ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen, die der Kanton Graubünden bisher hervorgebracht hat. Dies ist nicht selbstverständlich, denn das erste Buch von ihr ist erst im Jahr 2017 erschienen. Ihr Mut hat sich ausbezahlt, denn bereits drei Jahre später wurde die Engadinerin mit dem Bündner Literaturpreis ausgezeichnet.

Im Interview anlässlich des Projektes «Graubünden schreibt» erzählt die 57-Jährige, warum sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge ihren Beruf als Lehrerin an den Nagel gehängt hat, wie es sich als süchtige Geschichtenerzählerin lebt und vieles mehr.

Bei «Graubünden liest» erzählt Romana Ganzoni eine Weihnachtsgeschichte. Zurücklehnen und geniessen: Diese bringt euch sicher in weihnachtliche Stimmung. Übrigens: Ihr neues Buch «Lost in Zumbail» gehört in die Kategorie Young Adult und eignet sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk.

Ein ausführlicher Beitrag über das Schreiben und Leben von Romana Ganzoni finden Sie im Buch «Graubünden schreibt», welches unter www.shop.qultur.ch/de/shop/graubuenden-schreibt vorbestellt werden kann.

«Graubünden schreibt» – Bündner Literatur hautnah erleben

Graubünden ist mehr als die Heimat der Steinböcke und der Naturschönheiten. Der Kanton beherbergt zahlreiche Autorinnen und Autoren, die dort leben, arbeiten – und schreiben. Das von Christian Imhof initiierte Projekt «Graubünden schreibt» versammelt erstmals die Menschen, die in Graubünden die Faszination des Schreibens leben und ihr mit zahlreichen Romanen, Lyrikbänden oder Sachbüchern Ausdruck verleihen. «Graubünden schreibt» gibt ihnen die Bühne, die ihnen zusteht. Das aufwändig gestaltete Buch stellt die schreibenden Bündnerinnen und Bündner in 25 ausführlichen Portraits vor, begleitet von Schwarz-Weiss-Bildern des Bündner Fotografen Christian Rogantini.

Das Projekt «Graubünden schreibt» wird möglich gemacht, dank der finanziellen Unterstützung folgender Institutionen: Graubündner Kantonalbank, Kanton Graubünden-Swisslos, Anny Casty Sprecher Stiftung und Parsenn Produkte AG.

Der Adventskalender ist eine Kooperation von GRHeute mit qultur.ch und Graubünden liest. 

Mehr zum Thema: 

(Bild: zVg/Christian Rogantini)