Eine Hochzeit ist ein besonderes Ereignis im Leben. Die meisten Menschen heiraten nur ein einziges Mal. Deshalb wünschen sie sich, dass es eine beeindruckende Feier wird, die niemals vergessen werden kann. Damit es auch so gelingt, ist eine gute Planung von größter Bedeutung. Doch welche Dinge sind besonders wichtig und worauf kommt es im Einzelnen an? Diese Fragen werden nachfolgend beantwortet.
Einen Termin festlegen
Im ersten Schritt der Planung geht es darum, einen möglichen Termin für die Hochzeit festzulegen. Dieser sollte schon einige Monate im Voraus festgelegt werden. An dem gewünschten Hochzeitstag muss beim zuständigen Standesamt ebenfalls ein freier Termin für die Eheschließung zur Verfügung stehen. Falls es an dem Tag auch eine kirchliche Trauung geben soll, muss dieser Termin ebenfalls frühzeitig festgelegt und bestätigt werden. Rechtzeitig vor dem Hochzeitstermin muss das zukünftige Ehepaar dem Standesamt noch ein paar Dokumente vorlegen. Dazu gehört eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister. Dieses Dokument darf nicht älter als sechs Monate sein. Zudem sind gültige Personalausweise und in einigen Fällen auch aktuelle Meldebescheinigungen vom jeweiligen Einwohnermeldeamt erforderlich. Es gibt also einige wichtige Dinge zu erledigen, ohne die es nicht zu einer Eheschließung kommen kann.^
Eine passende Location finden und reservieren
Die meisten Hochzeitspaare möchten auch eine große Feier. Um diese durchführen zu können, muss ein geeigneter Platz gefunden werden. Am einfachsten ist es, die Feier in einer Gastwirtschaft durchzuführen. Dort sind zumeist größere Säle vorhanden, in denen zahlreiche Gäste Platz finden. Der größte Vorteil beim Durchführen einer Hochzeitsfeier in einem Lokal besteht darin, dass es dort auch etwas Leckeres zum Essen sowie eine große Auswahl an unterschiedlichen Getränken gibt. Der einzige Nachteil bei dieser Variante ist der zumeist etwas höhere Preis.
Wer es lieber etwas günstiger haben möchte, kann eine Hochzeitsfeier auch im eigenen Garten durchführen, sofern das Wetter mitspielt. Im Sommer ist es im Grunde genommen eine gute Idee, im Freien zu feiern. In dem Fall sollte aber ein größeres Festzelt aufgebaut sein. Keiner kann ganz genau vorhersagen, ob es an dem festgelegten Tag nicht doch plötzlich ein Gewitter oder einen Regenschauer gibt. In dem Fall sollte Platz vorhanden sein, damit sich die Gäste und das Brautpaar in ein trockenes Zelt begeben können. Bei einer Feier, die zu Hause durchgeführt wird, sollte ebenfalls für Speisen und Getränke gesorgt werden. Dieses Problem lässt sich am besten dadurch lösen, indem ein Catering-Service beauftragt wird. Solche Anbieter liefern oftmals auch die benötigten Teile wie:
- Tische
- Stühle
- Teller
- Bestecke
- Gläser
Zudem sollten schöne Tischdecken sowie eine optisch reizvolle Tischdekoration besorgt werden. Wer die Hochzeitsfeier in privaten Räumen oder auf dem eigenen Grundstück durchführen möchte, muss sehr viele Dinge selbst organisieren. Der Vorteil besteht darin, dass es zumeist günstiger wird, als die Feier in einer Gastwirtschaft abzuhalten. Zudem stehen beeindruckende Locations zur Wahl, an denen ebenfalls gerne eine Hochzeit gefeiert wird.
Eine Gästeliste aufstellen
Es ist empfehlenswert, gemeinsam eine Gästeliste aufzustellen. Jeder hat seine eigene Familie sowie einen eigenen Bekanntenkreis. Bei einer Hochzeitsfeier müssen daher sämtliche Personen eingeladen werden, die dem Brautpaar wichtig sind. Wer dazugehören soll, kann nur gemeinsam entschieden werden. Ist die Liste mit den Gästen erstellt, sollten diese rechtzeitig benachrichtigt werden. Da die Hochzeit ein besonderes Ereignis ist, macht es keinen guten Eindruck, die Gäste telefonisch zu kontaktieren. Sie sollten schon liebevoll gestaltete Save The Date Karten erhalten. Darüber werden sich die Empfänger sehr freuen.
Die Karten sollten unbedingt schon so früh wie möglich verschickt werden. Die meisten Gäste müssen sich den Tag freinehmen. Falls jemand von weiter entfernt anreisen muss, wird er sicherlich auch eine Möglichkeit zur Übernachtung buchen. Auch das gelingt meistens nicht kurzfristig. Es ist daher schon vorteilhaft, wenn die Gäste rechtzeitig über die geplante Hochzeitsfeier informiert werden. Jeder Gast, der eine optisch ansprechende Save The Date Karte bekommt, wird diese auch aufbewahren, damit er die geplante Hochzeit nicht vergisst. Es gibt auch viele Menschen, die sich solche Karten an die Pinnwand hängen.
Das passende Outfit besorgen
Wer gerne heiraten möchte, braucht dazu auch ein passendes Outfit. Für den Bräutigam ist es zumeist kein großes Problem, einen festlichen Anzug zu finden. Die Braut träumt natürlich von einem beeindruckenden Brautkleid, mit dem sie alle Blicke auf sich ziehen kann. Es ist empfehlenswert, sich rechtzeitig nach einem Brautkleid umzusehen, weil es zumeist noch etwas angepasst werden muss. Es gibt zwar Brautkleider in allen gängigen Konfektionsgrößen, aber damit es perfekt aussieht, muss es oftmals noch individuell angepasst werden.
Ein besonderes Fahrzeug organisieren
Die meisten Brautpaare, die zum Standesamt und anschließend zur kirchlichen Trauung fahren, möchten gerne auffallen. Deshalb wünschen sich viele Paare, dass sie mit einem extravaganten Fahrzeug unterwegs sind. Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Die Fahrten können mit folgenden Fahrzeugen durchgeführt werden:
- Nobelkarosse
- Stretchlimousine
- Cabriolet
- Oldtimer
- Pferdekutsche
Nicht in jedem Ort stehen sämtliche Fahrzeuge zur Wahl. Deshalb ist es empfehlenswert, sich rechtzeitig darum zu kümmern.
Trauzeugen dürfen nicht fehlen
Trauzeugen sind eigentlich ein Relikt aus der vergangenen Zeit. Aus rechtlicher Sicht sind sie heutzutage nicht mehr zwingend erforderlich. Trotzdem wünschen sich die meisten Brautpaare, dass sie zu ihrer Hochzeit Trauzeugen haben. Oftmals finden sich nahe Angehörige oder gute Freunde, die diese Aufgabe gerne übernehmen möchten. Es gibt sogar zahlreiche Menschen, die sich besonders geehrt fühlen, wenn sie gefragt werden, ob sie die Trauzeugen sein möchten.
Zusammenfassung
Da eine Hochzeit zumeist ein einmaliges Ereignis ist, sollte die Feier perfekt verlaufen. Mit einer guten Planung, die schon rechtzeitig beginnt, klappt es auch fast immer reibungslos. Sobald ein Termin festgelegt ist, können die Gäste schön gestaltete Save The Date Karten bekommen. Darüber freut sich jeder Empfänger sehr. Besonders wichtig ist es, dass die Feier sowohl dem Brautpaar als auch den Gästen viele Jahre in Erinnerung bleibt.
(Bild: Pixabay)