Am Wochenende fand das grosse Finale des diesjährigen FairFoto Contests im Bahnmuseum Albula statt. 54 eingerichte Bilder der FairFotografen der Rhätischen Bahn wurden von den Juroren Hagen von Ortloff, Tibert Keller und Peter Böhmer bewertet.
Insgesamt gab es vier Kategorien, bei welchen die besten Fotografien eingereicht werden konnten:
- Kategorie 1 «Historisches Rollmaterial RhB farbig»
- Kategorie 2 «Historisches Rollmaterial RhB schwarz/weiss»
- Kategorie 3 «Tagesbetrieb RhB farbig»
- Kategorie 4 «Schnappschuss Schweiz».
Zahlreiche Sachpreise wie Heli-Rundflüge, tolle RhB Fahrten oder Gutscheine für Fotoutensilien, Printsachen und Schlittel-Tageskarten waren die grossen Hauptpreise für die Ränge 1 bis 3 der jeweiligen Kategorie, jeder Teilnehmer erhielt vor Ort aber auch einen Trostpreis.
Für das kommenden Jahr wird es bereits wieder spannend. Die Rhätische Bahn bietet in Zusammenarbeit mit Historic RhB im Dezember und Januar ein attraktives Fahrtenprogramm an, bei welchen bereits die ersten Fotos für den FairFoto Contest 2025 gemacht werden können.
Teilnehmen dürfen alle Besitzer eines FairFotoPass 2025, welcher unter www.bahnoldtimer.com/fairfotopass/ bestellt werden kann. Mit dem Kauf eines FairFotoPasses erklären sich die Fotografen und Fotografinnen solidarisch mit den Mitreisenden in den nostalgischen Zügen und den Organisierenden und leisten damit einen sehr geschätzten Beitrag zum Erhalt des historischen rollenden Kulturgutes auf Graubündens Schienen.
(Bilder: zVg.)