Am Schweizer Jugendfinal der Freischützen in Stans und Buochs standen vor allem die jungen Frauen im Mittelpunkt. Mit starken Leistungen sicherten sie sich in mehreren Kategorien Podestplätze und sorgten für eindrucksvolle Finalergebnisse.
Die Felsbergerin Ilaria Barandun (Freischützen Grütli) konnte in der Kategorie U17, Pistole 25m Kleinkaliber, stehend frei, ihren letztjährigen Titel verteidigen und gewann mit beeindruckenden 18 Hits (Zehner). Eleanor Artho, ebenfalls von den Freischützen Grütli, sicherte mit 9 Hits die Bronzemedaille. Teamkollege Tobia Knupfer rundete das Teamergebnis mit dem 4. Platz ab, wie der Verband am Sonntag mitteilte.
Bei den Gewehrschützen (Kat. 50m G-U13/U15), liegend frei, konnte die Rhäzünserin Amina Flisch, Sportschützen Domat/Ems, den Final mit 240.0 Punkten und einem Vorsprung von 3.8 Punkten für sich entscheiden. Milena Beeli (Thusis Sportschützen) sicherte sich mit dem 8. Rang ebenfalls ein Diplom.
In der jüngeren Alterskategorie, Gewehr 50M G-U13A / G-U15A, liegend aufgelegt, triumphierte Niklas Schuldt vom Schützenverein Monstein mit 190.50 Punkten. Fabio Joerimann (Sportschützen Domat/Ems) belegte den 4. Rang und sicherte sich zusammen mit Alessio Massardi (Thusis Sportschützen), Rang 6 und Noam Helbling (Sportschützen Igis/Landquart) Rang 8 ein Diplom.
(Bild: zVg)