Der UCI Mountain Bike World Cup kehrt nach Lenzerheide zurück

Der UCI Mountain Bike World Cup kehrt nach einer kurzen Pause nach Lenzerheide zurück. Vom 19. bis 21. September 2025 ist Lenzerheide bereits zum achten Mal Austragungsort der höchsten Mountainbike-Rennserie der Welt. Auf dem Programm stehen traditionsgemäss Rennen in den Disziplinen Cross-Country Short Track (XCC), Downhill (DHI) und Cross-Country Olympic (XCO). 

Eine Woche nach den Weltmeisterschaften im Wallis kommt der ganze Mountainbiketross nach Lenzerheide und bietet die erste Gelegenheit zur Revanche unmittelbar nach Vergabe der Regenbogentrikots. Das Organisationskomitee freut sich ausserordentlich, erneut ein grosses Bike -Festival auf die Beine zu stellen.

«Ein Jahr voller Ungewissheit hat sich ausgezahlt und wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte des UCI MTB World Cup Lenzerheide fortzuschreiben und werden alles daran setzen, dass auch die Austragung 2025 in die Geschichtsbücher eingeht», sagt OK-Präsident Christoph Müller. Marc Schlüssel, Co-CEO der Ferienregion Lenzerheide, ergänzt: «Wir freuen uns sehr, dass der Mountain Bike World Cup nach Lenzerheide zurückkehrt. Lenzerheide will sich langfristig als Klassiker im MTB World Cup Kalender etablieren. Der Weltcup ist für uns Teil einer Grossevent-Strategie und damit ein zentrales Marketing- und Kommunikationsinstrument, das wesentlich zur Emotionalisierung des Sports beiträgt. Sportgrossveranstaltungen stärken die Positionierung unserer Ferienregion. Mit der Durchführung solcher Events beweisen wir unsere Kompetenz und Glaubwürdigkeit und schaffen gleichzeitig Geschichten, die begeistern und in den Medien für Schlagzeilen sorgen.»

One last Dance für den Lokalhelden Nino Schurter?

Manche Geschichten schreibt nur der Sport; die von Nino Schurter und Lenzerheide gehört zu den besten. Die Rennen in Lenzerheide markieren besondere Höhepunkte in der grossen Karriere von Nino Schurter. Der Heimsieg an den Weltmeisterschaften 2018 und sein 34. Weltcupsieg, mit dem er alleiniger Rekordhalter im Weltcup wurde, gehören zu den schönsten seiner Karriere. Schreiben die Rennen im 2025 ein weiteres Kapitel seiner Geschichte? Sicher ist, dass die erneute Zusage für den World Cup in Lenzerheide eine zusätzliche Motivation für eine weitere Saison im Bike World Cup sein könnte.

Sport-Hotspot der Alpen – Die Mountainbike Weltcup-Geschichte in Lenzerheide

Lenzerheide hat eine langjährige Tradition im Mountainbike-Sport. Bereits 1994 fand hier der erste Weltcup statt, doch der Durchbruch kam ab 2015, als im Vorfeld der Weltmeisterschaften 2018 jährlich ein Weltcup-Rennen veranstaltet wurde. Die Events 2015, 2016 und 2017 legten den Grundstein für die spektakulären und äusserst erfolgreichen Weltmeisterschaften im Jahr 2018. Diese Erfolgsgeschichte setzte sich im Folgejahr mit weiteren Weltcups fort, bis 2020 aufgrund der Corona-Pandemie eine Pause eingelegt werden musste. Seit 2021 ist der Mountainbike-Weltcup jedoch wieder fester Bestandteil der Lenzerheide und hat sich mit Events in den Jahren 2021, 2022 und 2023 weiter etabliert.

 

(Bilder: zVg.)