2055 Personen an der GV der Ems-Chemie

Der Einladung zur 61. ordentlichen Generalversammlung der Ems-Chemie Holding AG nach Domat/Ems folgten die Aktionäre am 10. August 2024 mit einem Grossaufmarsch von 2’055 Personen. Insgesamt waren 19’665’717 Namenaktien vertreten, was 89.5% sämtlicher stimmberechtigter Aktien entspricht.

Das stimmgewaltige Gesangsensemble La Compagnia Rossini unter der Leitung von Armin Caduff begeisterte die Generalversammlung mit fröhlichen und melodischen romanischen Volksliedern. Für die Zugabe riefen sie den EMS-Ehrenpatron und Altbundesrat Dr. Christoph Blocher auf die Bühne, welcher das Ensemble gesanglich zusätzlich verstärkte. Den Schlusspunkt des reichhaltigen Programms der Generalversammlung setzte traditionsgemäss der Tambourenverein Domat/Ems in historischen Uniformen unter der Leitung von Tambourenmayor Leandro Spescha.

Höhepunkt waren die von EMS-Lernenden und -Mitarbeitenden präsentierten innovativen Anwendungen aus EMS-Spezialkunststoffen unter dem Motto “Mit EMS in die nächste Dimension!”: Ein wasserlöslicher Pfropfen für die Erdgas-Fracking-Industrie aus dafür eigens entwickeltem EMS-Spezialkunststoff ist halb so teuer wie der bisher verwendete Metall-Pfropfen und bringt eine höhere Gasförderung. Für Europa ist das US-Erdgasfracking unverzichtbar: 20% des Import-Erdgases der EU ist Fracking-Gas aus den USA. Ohne dieses wäre die Stromversorgung der EU und der Schweiz nicht gedeckt. 

US-Fracking als Bündner Wirtschaftsmotor

Ein EMS-Hochleistungskunststoff zur Isolation von Flachleitern verhilft dieser platz-, gewichts- und kostensparenden Technologie für Hochvoltleiter zum Durchbruch. Hochvolt-Flachleiter benötigen im Vergleich zu Hochvolt-Kabeln 70% weniger Platz, bieten eine um 20% bessere elektrische Abschirmung und ermöglichen eine vollautomatische Montage. Deshalb nutzen weltweit alle grossen Elektroautohersteller Flachleiter mit Isolation aus EMS-Spezialpolymer.

In einer spektakulären Fashion-Show wurde eine breite Palette von Textilanwendungen mit EMS-Spezialklebegarnen präsentiert. Diese ermöglichen nun auch flachgestrickte Interieur-Oberflächen im Auto – am Armaturenbrett, in den Türverkleidungen oder bei den Stauräumen in der Mittelkonsole. Die gestrickten Oberflächen können nahtlos in einem Stück, in jeder erdenklichen dreidimensionalen Ausgestaltung, in allen Farben und mit allen Strickmustern und ohne nachträgliches Zuschneiden und Vernähen hergestellt werden.

Dividende von 12.75 CHF

Die Generalversammlung stimmte allen Anträgen des Verwaltungsrates zu. So wird den Aktionären eine ordentliche Dividende von CHF 12.75 brutto sowie eine ausserordentliche Dividende von CHF 3.25 brutto je dividendenberechtigter Namenaktie ausgeschüttet. Diese werden ab dem 15. August 2024 zur Auszahlung gelangen.

In den Verwaltungsrat wiedergewählt wurden die bisherigen Verwaltungsräte Bernhard Merki (Präsident), Magdalena Martullo (Vizepräsidentin) und Rainer Roten. Neu gewählt wurde Kaspar Kelterborn. Als Revisionsstelle wurde die BDO AG, Zürich, gewählt. Weiterhin im Amt ist Dr. Robert K. Däppen als unabhängiger Stimmrechtsvertreter.

Im eindrücklichen Festzelt auf dem Werkplatz Domat/Ems wurde den Aktionären und Gästen ein geschmackvolles dreigängiges Mittagsmenü serviert. 35 Köche der Compass Group Schweiz mit 152 Helfern der verstärkten Männerriege Tamins und des Bäuerinnen- und Landfrauenvereins Imboden waren für die Zubereitung und den Service von 450 kg Pouletfleisch sowie jeweils 450 kg Knöpfli und Erbs-/Rüebligemüse verantwortlich. Es wurden insgesamt 1’000 ganze Eisbergsalate, 45 kg gehackte Kräuter, 40 kg Reibkäse sowie 50 kg Zwiebeln verarbeitet.

Im Anschluss standen die sehr beliebte Ausstellung zur unglaublichen Geschichte der Ems-Chemie (bereits über 30’000 Besucher) sowie das Bündner Science Center Emsorama (bereits über 21’000 Besucher) zur freien Besichtigung offen.

 

(Bilder: zVg.)