Foto

Grünes Licht für Neugestaltung des Anschlusses Zuoz

Die Regierung genehmigt ein Auflageprojekt für die Korrektion und die Lärmsanierung der Engadinerstrasse, Neugestaltung Anschluss Zuoz.

Der Sanierungsbereich weist eine Länge von rund 600 Metern auf und beinhaltet die Neugestaltung des Anschlusses Zuoz. Die bestehende Kreuzung soll zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Mit dem Umbau des Verkehrsknotens in einen Kreisel wird die Verkehrssicherheit erhöht, die bestehenden Linksabbiegespuren und Trenninseln werden zurückgebaut. Auslöser des Projekts ist die Unfallhäufigkeit am bestehenden Knoten, wie die Standeskanzlei des Kantons Graubündens am Donnerstag mitteilte. 

Zusammen mit der Umgestaltung des Knotenpunkts werden weitere Umgebungsumbauten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Zuoz realisiert. Dazu zählen unter anderem die Umgestaltung der Parkierungsanlage Punt Maillart Ost, die Aufhebung der Unterführung Resgia, die Schaffung von Parkplätzen in der Via Curtinellas sowie die Sanierung und der Neubau von Werkleitungen. Die Gesamtkosten des Auflageprojekts belaufen sich auf rund 7,4 Millionen Franken, wovon 5,38 Millionen Franken auf den Kanton entfallen.

(Bild: zVg)