Umkämpfter Arbeitssieg der Calanda Broncos in Genf

Die Calanda Broncos haben auch das vierte NLA-Spiel der Saison 2024 gewonnen: Die Bündner besiegten auswärts die Geneva Seahawks mit 14:28 (0:14, 7:7, 7:7, 0:0).

Zwei frühe Skores reichten den Broncos letztlich zum Arbeitssieg in Genf. Ungeachtet der langen Reise starteten die Bündner wie die Feuerwehr und gingen nach wenigen Minuten durch einen 20-Yard-Touchdown-Pass von Robin Sennrich auf Fabio Stukator mit 6:0 in Führung. Als wenige Minuten später der Churer Sennrich seinen zweiten Touchdown-Pass markierte – diesmal aus acht Yards auf Phiilipp Holm – schienen die Gäste auf einen Kantersieg hinzusteuern. Die Genfer liessen sich angesichts des Fehlstarts aber nicht entmutigen und kamen durch einen Touchdown-Run aus kurzer Distanz auf 7:14 heran. Doch bereits im folgenden Kickoff stellten die Bündner die 14-Punkte-Führung wieder her: Simon Beer returnierte den Kick in beeindruckender Art und Weise über 90 Yards zur 21:7-Halbzeitführung der Bündner.

Aufholjagd jäh eingebremst

In der weniger ereignisreichen zweiten Halbzeit änderte sich am Resultat nichts mehr: Einmal noch klopften die Seahawks mit dem Anschluss-Touchown-Run aus kurzer Distanz zum 14:21 an die Türe der Broncos. Und erneut konterten die Bündner umgehend: Mit einem 40-Yard-Pass bediente Sennrich Selome Adzaji bis an die 1-Yard-Linie, Running Back Erik Rageth sorgte im nächsten Spielzug für den entscheidenden Touchdown zum 14:28. Genf konnte nicht mehr reagieren, die Broncos kontrollierten das Spiel und brachten den Sieg nach Hause, «Das war ein hartes Spiel. Genf kam raus und forderte uns», anerkannte Broncos-Headcoach Geoff Buffum, der nach dem Spiel direkt weiter nach Parma reiste, um den nächsten Gegner im Europacup zu beobachten, «einige Spieler mussten heute ‹raufsteppen›, was grossartig war zu sehen.»

Ostschweizer Derby steht bevor

Nach dem Arbeitssieg in Genf reisen die Broncos am nächsten Samstag zum grossen Ostschweizer Derby nach St. Gallen. Die Bears sind als Aufsteiger bisher die Überraschung der Saison uns sind nach drei Siegen in Serie immer noch ungeschlagen. Der Spitzenkampf der NLA findet am kommenden Samstagabend um 18 Uhr im Leichtathletik-Stadion Neudorf in St. Gallen statt.

Den Broncos-Sieg perfekt machten die U19-Elite-Junioren, die im Vorspiel zum NLA-Match die Alterskollegen aus Genf mit 53:12 besiegten und nach vier Spielen wie die erste Mannschaft weiterhin ungeschlagen sind.
 
Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 
 
(Archivbild: Simon Beer skorte einen 90-Yard-Kickoff-Return-Touchdown)