Foto

500 Jahre Freistaat Drei Bünde – Sonderausgabe «Terra Grischuna»

Eine Sonderausgabe der «Terra Grischuna» widmet sich auf über 60 Seiten dem Jubiläum «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde». Die kürzlich erschienene Aprilausgabe des traditionsreichen Magazins liefert umfassende Beiträge über Graubünden von damals bis heute. Dazu gibt es viel Wissenswertes rund um die Feierlichkeiten.

Die «Terra Grischuna» ist das Magazin für Natur, Kultur und Freizeit in Graubünden. Sie erscheint seit über 80 Jahren. Die Ausgabe 2/2024 vom April 2024 widmet sich ausführlich dem Jubiläum «500 Jahre Freistaat Drei Bünde». Renommierte Historikerinnen und Historiker haben für diese Ausgabe ihr Wissen über die Geschichte Graubündens zusammengetragen und in spannend zu lesenden Beiträgen niedergeschrieben, wie die Standeskanzlei des Kanton Graubündens am Donnerstag mitteilt.

Der historische Streifzug liest sich dramatisch und lässt die Bündnerinnen und Bündner ihre Vorfahren spüren. Der Rückblick führt von der Entstehung des Freistaats über seine Funktionsweisen bis zu seinem Ende. Eroberung und Verlust von Landesteilen, Krieg und der Wunsch nach Frieden und Sicherheit prägten lange Jahre die Geschicke des Freistaats. Der Rückblick zeigt zudem eindrücklich, wie die Sprachenvielfalt im Kanton entstand und welche weiteren Einflüsse aus der Vergangenheit den Alltag der Bündnerinnen und Bündner bis heute prägen. Auch fragt die Ausgabe nach den Auswirkungen des Freistaates auf das heutige Leben in Graubünden.

Teilprojekte und Feierlichkeiten werden vorgestellt
Auch den Teilprojekten räumt die Sonderausgabe Raum ein. Darunter etwa die Bundstage, der «Atlas zur Geschichte Graubündens 1524 – 2024» oder die Wanderausstellung «Bündner Schätze auf Reisen». Die Projektleitenden stellen die Hintergründe zu ihren Vorhaben dar, erläutern geschichtliche Einflüsse und deren historische Bedeutungen. Aus allen Teilprojekten resultiert ein Werk, eine Ausstellung und/oder eine Veranstaltung. Dies mit dem Ziel, den Bündnerinnen und Bündnern die Geschichte Graubündens unkompliziert, spannend, wissenswert und nachhaltig näher zu bringen.

Zusammenfassungen in Romanisch und Italienisch sowie eindrucksvolle Bilder runden die Beiträge ab. Entstanden ist eine Sonderausgabe «Terra Grischuna», welche ein breites Publikum begeistert. Die Terra Grischuna ist im Abonnement oder im Onlineshop www.terragrischuna.ch/shop erhältlich.

 

(Bild: zVg.)