Die Bündner Regierung ernennt Ursin Widmer zum neuen Leiter des Amts für Kultur. Er wird diese Funktion ab 1. August 2024 übernehmen.
Die Bündner Regierung hat den 35-jährigen Felsberger Ursin Widmer zum neuen Leiter des Amts für Kultur (AFK) gewählt, wie die Standeskanzlei des Kanton Graubündens am Donnerstag mitteilt. Er tritt die Nachfolge von Barbara Gabrielli an, die sich nach 15-jähriger Amtsleitung einer neuen Herausforderung widmet.
Ursin Widmer verfügt über einen Master of Art in Musikpädagogik, über das Schulleitungsdiplom der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), über das Diplom Musikschulleiter VMS sowie über ein CAS in Kulturmarketing und Kulturvermittlung. Als Schulleiter führte er die Musikschule Schanfigg und die Schule Safiental. Seit 2023 amtet er als Leiter der Fachstelle Kultur in Davos.
Das Amt für Kultur ist mit seinen Institutionen für die Förderung und Vermittlung des kulturellen Schaffens im Kanton Graubünden sowie für die Erforschung und Bewahrung wertvoller Bündner Kulturgüter zuständig. Zum AFK gehören der Archäologische Dienst, die Denkmalpflege, die Kantonsbibliothek, das Staatsarchiv, die Kultur- und Sprachenförderung sowie die drei kantonalen Museen, das Kunstmuseum, das Rätische Museum sowie das Naturmuseum.
(Bild: zVg.)