Ab Dezember 2023 wird die Verkaufsstelle am Bahnhof Landquart neu von der Rhätischen Bahn (RhB) betrieben, jene in Chur ausschliesslich von der SBB, und in Schiers übernimmt die Post.
Die Verkaufsstelle am Bahnhof Landquart wird heute von der SBB betrieben. Jene am Bahnhof Chur wird gemeinsam von SBB- und RhB-Mitarbeitenden bedient, in Schiers sind RhB-Verkaufsmitarbeitende vor Ort. Per Dezember 2023 findet an diesen Bahnhöfen eine «Rochade» statt: Die Verkaufsstelle am Bahnhof Landquart wird künftig von RhB-Mitarbeitenden und jene in Chur ausschliesslich von SBB-Mitarbeitenden bedient, wie die RhB am Montag mitteilte.
Gleichzeitig übernimmt die Post als Stationshalterin von der RhB den Verkauf am Bahnhof Schiers. Dadurch werden diese Standorte der einzelnen Unternehmen gestärkt und gleichzeitig wird sichergestellt, dass trotz Kostendruck durch den steigenden Verkauf über online-Kanäle weiterhin alle drei Verkaufsstellen betrieben werden können.
Um die Übergabe der Verkaufsstellen umzusetzen, werden jene in Landquart und Schiers kurzzeitig wie folgt geschlossen:
- Die Verkaufsstelle Landquart ist am Donnerstag, 30. November 2023, geschlossen. Zur Unterstützung der Fahrgäste werden Kundenbetreuer vor Ort eingesetzt.
- Die Verkaufsstelle Schiers ist ab Donnerstag, 30. November 2023 um 12 Uhr bis Sonntagabend geschlossen. Ab 4. Dezember 2023 können Fahrausweise des nationalen Verkehrs am Postschalter Schiers erworben werden.
- Die Verkaufsstelle Chur ist wie gewohnt erreichbar.
(Bild: GRHeute)