Am 13. Oktober 2023 durften im Forum Landquart 39 Kandidaten ihr Diplom als Dipl. Förster HF entgegennehmen. Darunter auch die 18 erfolgreichen Absolventen des in der Schweiz erstmals berufsbegleitend durchgeführten Försterlehrgangs.
Nach einer praxisorientierten Ausbildung und bestandener Diplomprüfung war es so weit, 39 Försterdiplome konnten überreicht werden, wie die iBbW Höhere Fachschule Südostschweiz am Montag mitteilte. Diplomiert wurden bereits die siebte Klasse, welche die Ausbildung im 21-monatigen Vollzeitstudium unter dem Dach der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz absolvierte und die schweizweit erste Klasse, welche den Försterlehrgang im ibW Bildungszentrums Wald Maienfeld während 33 Monaten berufsbegleitend besuchen konnte.
Dabei stand der erste berufsbegleitende Lehrgang unter einem besonderen Stern. Er musste im Januar 2021, noch mitten in der Corona-Pandemie, im Fernunterricht gestartet werden. Diese besonderen Umstände in Kombination mit der erstmaligen Durchführung in diesem Format stellten besonders hohe Anforderungen sowohl an die Studierenden als auch an die Dozierenden. Der Leiter des Bildungszentrums Wald Maienfeld Beat Philipp zeigte sich deshalb besonders zufrieden und auch ein wenig stolz, dass nun die beiden Lehrgänge gemeinsam erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Er gratulierte nicht nur den frischgebackenen Förstern, sondern gratulierte und dankte auch seinen Dozierenden und Mitarbeitenden, welche mit ihrem grossen Engagement zum Gelingen dieser Erstdurchführung beitrugen.
Die überwiegende Mehrheit der frisch Diplomierten hat bereits eine Anstellung oder wird seine Anstellung behalten. Anfang Januar 2024 werden voraussichtlich 24 neue Kandidatinnen und Kandidaten zur Weiterbildung «Dipl. Förster/-in HF» in Maienfeld antreten. Der nächste berufsbegleitende Lehrgang wird nach der Auswertung und unter Berücksichtigung der ersten Erfahrungen im Januar 2025 starten.
(Bild: zVg)