Die «Caprihorns» und Chiara Jacomet schreiben Bündner Musikgeschichte. Die eigens gecastete Band des Graubündner Kantonalen Musikverbands hat ihren ersten Song releast!
Im Sommer und Herbst 2023 spielt in Graubünden die Blasmusik die erste Trompete. Der Graubündner Kantonale Musikverband beschreitet im Rahmen seines Förderprojekts völlig neue Wege, um junge Menschen für Blasmusik zu begeistern. Einer der Wege: die Gründung einer «GKMV-All-Star-Band» und Release eines einzigartigen Blasmusik-Songs. In einem grossangelegten Casting wählte der GKMV acht begeisterte Blasmusiker:innen für die «Caprihorns» aus. Gemeinsam mit der Bündner Sängerin Chiara Jacomet spielten die Musiker:innen einen eigens komponierten Song ein. And here he is:
Am 6. Oktober 2023 wird «Ensemen» veröffentlicht, inklusive Musikvideo. Acht Instrumente und ein neuer Song. Eine Querflöte, eine Klarinette, eine Trompete, ein Alt-Sax, ein Tenor-Sax, ein Euphonium, eine Posaune, eine Tuba – und eine charismatische Sängerin, das sind die Zutaten des Songs «Ensemen», zu deutsch: zusammen. Der Schweizer Popsänger Nickless komponierte den Song exklusiv für die Caprihorns, der Text stammt aus der Feder von Chiara und ist in ihrer Muttersprache Romanisch verfasst. «Der Text beschreibt unsere Alltags-Bubble, in der jeder von uns lebt», sagt die 24-jährige Bündnerin. «Unser Leben wird von To-Do-Listen bestimmt und wir haben kaum noch Zeit für uns selbst, geschweige denn für andere. Was bleibt uns da am Schluss noch vom Leben? Und was macht das Leben lebenswert?» Diesen Fragen geht Chiara im Song nach und liefert auch gleich die Antworten: Prioritäten setzen und auch mal pausieren, heisst das Rezept. «Wenn wir Zeit füreinander finden und uns gegenseitig unterstützen, dann gelingt es uns, aus dem Hamsterrad auszubrechen – vereint, oder eben ensemen.»
«Vereint» Der catchy Popsong wurde extra für Bläser:innen arrangiert. Trotz des eher ernsthaften Themas begeistert er durch seine Leichtigkeit und seine eingängige Melodie. «Der Song hat viel Kraft und soll dazu aufrufen, dass wir uns gemeinsam auf einen Weg machen, um wieder mehr Zeit füreinander zu finden», so Chiara. Einblicke in die Studioaufnahmen der Caprihorns wurden in den vergangenen Wochen auf Social Media geteilt. Auch die Vorstellung der einzelnen Bandmitglieder auf den sozialen Medien kam sehr gut an. «Das ganze Projekt wurde von Anfang an hauptsächlich auf Social Media dokumentiert und geteilt. Die Jungen sollten sehen, dass Blasmusik alles andere als antiquiert ist, und dem grossen Zuspruch nach scheint uns das gelungen zu sein», zeigt sich Andy Kollegger, Präsident des GKMV, erfreut.
Ab 6. Oktober ist es so weit, dann erscheint «Ensemen» der Caprihorns feat. Chiara Jacomet und man kann ihn auf allen bekannten Plattformen streamen. Die Noten für «Ensemen» werden ausserdem ab Ende Oktober sowohl für Brass Band als auch für Harmoniebesetzung verfügbar sein.
Weitere Infos zu «Ensemen» und zum ganzen Projekt gibt es auf www.caprihorns.ch
(Bild: z.V.g)