Die zweite Phase des Projekts «Mercato Valposchiavo» der Associazione 100% (bio) wird mit einem Kantonsbeitrag von rund 55 000 Franken unterstützt.
Der Beitrag wird im Rahmen des Gesetzes zur Förderung der digitalen Transformation in Graubünden gesprochen, wie die Standeskanzlei des Kantons Graubünden am Donnerstag mitteilte. Die Gesamtkosten dieser zweiten Phase von «Mercato Valposchiavo» betragen rund 294’000 Franken.
Im Rahmen des Projekts zur regionalen Entwicklung (PRE) 100% (bio) Valposchiavo soll die lokale digitale Vertriebs- und Logistiklösung «Mercato Valposchiavo» auf andere Regionen ausgeweitet werden. Mit dem Kantonsbeitrag wird die Weiterentwicklung dieser digitalen Plattform gefördert. «Mercato Valposchiavo» ermöglicht der Hotellerie und Gastronomie, den Verkaufsläden sowie weiteren interessierten Handelsbetrieben in der Region, auf einer einzigen Plattform die landwirtschaftlichen Produkte aus der Valposchiavo direkt zu bestellen. Dabei erfolgt der Bestell- und Rechnungsprozess auf digitalem Weg und die Warenverteilung (Logistik) wird von den lokalen Logistikunternehmen koordiniert und durchgeführt. Die verschiedenen Prozesse werden somit optimiert und standardisiert sowie der Vertrieb der regionalen Produkte im Tal gestärkt.
Weitere Informationen: https://grdigital.digital
(Bild: Associazione 100% (bio) Valposchiavo)