24’000 Besucher lockte die Churer Fasnacht 2016 am Samstag an den grossen Umzug. GRHeute-Fotograf Charly Bosshard war natürlich auch dabei. Hier die besten 50+ Bilder.
Bei milden Temperaturen und schönem Wetter konnte der 39. Fasnachtsumzug ohne nennenswerte Zwischenfälle durchgeführt werden. Entlang der Umzugsroute hatten sich gegen 24´000 Fasnachtsbegeisterte eingefunden, welche dem närrischen Treiben der 51 Formationen zuschauten. Um 14.00 Uhr startete der Fasnachtsumzug und führte dieses Jahr wieder von der Kasernenstrasse durch das Welschdörfli, weiter zum Obertor, Grabenstrasse, Postplatz, Bahnhofstrasse, Alexanderplatz, Quaderstrasse, Zeughausstrasse, Grabenstrasse, über die Poststrasse und endete auf dem Martinsplatz. Das Monsterkonzert auf dem Kornplatz stellte einen weiteren Höhepunkt der Churer Fasnacht dar.
Die Stadtpolizei verzeichnete, in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei, insgesamt 30 Einsätze. Diese betrafen hauptsächlich Sachbeschädigungen, Tätlichkeiten und Hilfeleistungen. Dank bester Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen und einer guten Kommunikation mit den Wirten und Security-Mitarbeitern konnte bei Auseinandersetzungen oder sich anbahnenden Streitigkeiten jeweils frühzeitig interveniert und somit Eskalationen verhindert werden. Die erwähnten Sachbeschädigungen und Tätlichkeiten waren in der Regel auf stark alkoholisierte Personen zurückzuführen.
Die Polizei wird auch die restlichen Fasnachtstage mit verstärkten zivilen und uniformierten Patrouillen präsent sein.
[Best_Wordpress_Gallery id=»45″ gal_title=»Churer Fasnacht 2016″]
(Bilder: Charly Bosshard)