Am Samstagabend fand auf dem «schönsten Churer Altstadtplatz» das 4. Musikfestival Arcas Rock statt. Gegen 700 Musikfans erlebten bei herrlichem Sommerwetter einen Festivalabend der Extraklasse.
Eröffnet wurde das Festival durch die Lokalmatadoren und Tube-Rocker Okto Vulgaris. Eine energiegeladene Show mit erdigem Rock liess es ein erstes Mal ordentlich krachen auf dem Arcas. In den letzten Jahren waren die Auftritte von Curdin Nicolay an einer Hand abzuzählen, deshalb wurde die Show mit grosser Spannung erwartet. Ein grossartiger Musiker mit ebenso grossartiger Band und Indie-Pop vom Feinsten mit romanischen Texten begeisterte bereits am frühen Abend das Publikum.
Mit vielen Sommerkonzerten im Rucksack zeigte die Zürcher Band Annie Taylor erstmals in Chur ihr Können. Verzerrte Gitarren, krachende Drums und knurrender Gesang hinterliessen beim Publikum einen bleibenden Eindruck. Dann ein erstes Highlight: Zian, gerade eben als bester Künstler bei den Swiss Music Awards ausgezeichnet, überzeugte die Musikfans mit seiner aussergewöhnlichen Stimme, der grossartigen Liveband und seinen gefühlvollen Balladen. Und dann wurde ein kleiner Traum für den Verein Wohlklang wahr.
Mit der Hamburger Band Tocotronic war es dem OK gelungen, die vielleicht wichtigste deutsche Band des Indie-Rock für das Festival zu gewinnen. Mit Songs ihrer neuen Platte ‹Nie wieder Krieg› und den unzähligen Vorgängeralben zogen Tocotronic das Publikum sofort in ihren Bann ziehen. Die Band bescherte dem Publikum mit ihren Songs über Verwundbarkeit und seelische Zerrissenheit, über Einsamkeit und Angst, aber auch über Träume und Liebe in ein Feuerwerk der Gefühle und Melodien. Ein unglaublich berührender Abschluss eines lange in Erinnerung bleibenden Festivals.
Seit der Gründung im Frühjahr 2003 verfolgt der Verein Wohlklang das Ziel, in Graubünden kulturell anspruchsvolle Musikfestivals zu veranstalten und gleichzeitig regionalen Kulturschaffenden eine Auftrittsplattform zu bieten. Während fünf Jahren veranstaltete Wohlklang das ‘On Stage Music Festival’ in Lenzerheide. Danach war der Verein vier Jahre lang Mitorganisator des Festivals ‹Kulturplatz› auf dem Hegisplatz in Chur. Von 2015 bis 2018 führte Wohlklang im Kino Apollo jährlich das Festival ‘Apollo – Akustikmusikfestival’ durch.
Aufgrund zahlreicher Besuche von Stadt-Openair-Festivals wie beispielsweise Moon&Stars Locarno oder Musikfestwochen Winterthur entstand bei den Vereinsmitgliedern die Idee, auch im Kanton Graubünden ein vergleichbares Festival durchzuführen. Die Idee Arcas Rock war geboren und das Festival konnte zur grossen Freude der Vereinsmitglieder und Festivalbesucher:innen im Juni 2018 erstmals auf dem Churer Arcas Platz realisiert werden. Im Juni 2019 folgte die zweite Ausgabe. Aufgrund der Pandemie mussten die Festivalausgaben 2020 und 2021 abgesagt werden. Im September 2023 ging dann die dritte Ausgabe über die Bühne.
(Bild: Tocotronic)