Die Kosten für die vom Bund eingeführte Winterstromreserve fliessen 2024 erstmals in den Netznutzungstarif ein. Auch die Preise an den Strommärkten sind immer noch überdurchschnittlich hoch. Folglich steigen die Strompreise für das Jahr 2024 in der Grundversorgung für rhiienergie Kundinnen und Kunden erneut.
Um einer möglichen Energiemangellage im Winter entgegenzuwirken, hat der Bund umfassende Massnahmen wie eine Wasserkraftreserve in Stauseen, mehrere Reservekraftwerke und Notstromgruppen umgesetzt. Die Kosten von 1.20 Rp./kWh für diese nationale Winterreserve werden 2024 erstmals in den Netznutzungstarif des Strompreises eingerechnet. Sie sind der grösste Kostentreiber bei der Erhöhung der Stromtarife 2024 und können von rhiienergie nicht direkt beeinflusst werden.
Ein weiterer Anteil an der Preissteigerung resultiert aus den Systemdienstleistungen des Übertragungsnetzes Swissgrid (SDL). Deren Kosten werden um 0.29 Rp./kWh erhöht und betragen neu 0.75 Rp./kWh. Die Abgaben an das Gemeinwesen bleiben unverändert. Daraus resultiert beim Netznutzungstarif im Vergleich zum Vorjahr ein Gesamtanstieg von rund 16 Prozent.
Energietarif steigt um 4 Prozent
Die Lage an den Strommärkten hat sich im Vergleich zum Vorjahr etwas entspannt, die Energiemarktpreise sind aber noch immer überdurchschnittlich hoch. Obwohl rhiienergie den Strom für ihre Kundinnen und Kunden strukturiert und damit gestaffelt beschafft, kann sie den Einfluss der hohen Energiemarktpreise nicht voll ausgleichen. Für 2024 resultiert ein Anstieg der Energietarife im Vergleich zum Vorjahr von 4 Prozent.
Für rhiienergie Kundinnen und Kunden mit dem Basisprodukt rhii.strom natur (ehemals rhii.water+) resultiert eine Gesamterhöhung (Netz- und Energietarife inkl. Abgaben) von 8.5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei einem durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresstrombedarf von 4500 kWh pro Jahr entstehen Zusatzkosten von rund 121 Franken pro Jahr. Dabei ist auch die Mehrwertsteuererhöhung von 7.7 Prozent auf 8.1 Prozent berücksichtigt.
Basisprodukt mit neuem Namen
Das rhiienergie Basisprodukt rhii.water+ heisst ab 2024 neu rhii.strom natur. Das Produkt setzt sich nach wie vor aus regionalem Solarstrom und Wasserkraft zusam- men und besteht damit zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.
Einspeisevergütung 2024
Für jede eingespeiste Kilowattstunde Solarstrom vergütet rhiienergie 2024 15.5 Rappen. Die Einspeisevergütung wird als Durchschnittspreis über das ganze Jahr vergütet und unterliegt keinen saisonalen Schwankungen.
(Bild: Archiv GRHeute)