Durchsetzungsinitiative: Heute grosser Showdown in Maienfeld

Die SVP gegen alle andern – das die Ausgangslage der Durchsetzungsinitiative. In Maienfeld kommt es heute Abend zu einem Showdown der beiden Lager. Es treten an: SP-Ständerat Daniel Jositsch gegen SVP-Nationalrat Gregor Rutz.

Die Durchsetzungsinitiative bewegt die Gemüter:  Die SVP steht dabei einem breiten Feld aller Parteien, Wirtschaftsverbänden und einer organisierten Armada von Prominenten gegenüber. Nur der Gewerbeverband erteilte Stimmfreigabe.

Zu einer Elefantenrunde der besonderen Art kommt es heute Abend in Maienfeld. Die SVP Herrschaft/Fünf Dörfer organisiert eine öffentliche Podiumsdiskussion mit zwei nationalen Wortführern der beiden Lager. Nach einem Einführungsreferat des Bündner SVP-Nationalrats Heinz Brand kreuzen im Schloss Brandis SVP-Nationalrat Gregor Rutz und SP-Ständerat Daniel Jositsch die Klingen.

Was ist wirklich Sache bei der Durchsetzungsinitiative? Wer wird bei einer Annahme zwingend ausgeschafft? Was steckt hinter der Initiative? Und wie wichtig ist der Ermessungsspielraum der Richter? Wer sich aus erster Hand über diese und andere Fragen informieren will, ist heute Abend herzlich eingeladen. Nach der moderierten Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit, Fragen an die beiden Parlamentarier zu stellen.

Die Infoveranstaltung ist öffentlich und beginnt im Schloss Brandis in Maienfeld um 19.30 Uhr. Moderiert wird die Podiumsveranstaltung von GRHeute-Redaktionsleiter Mathias Brändli.

 

(Bild: EQ Images/Manuel Winterberger)