Es ist entschieden: Die Bundesfeier der Stadt Chur wird in die Stadthalle verlegt. Die Wetteraussichten sind im ganzen Kanton bescheiden.
Man mag den Wetterbericht für den Bundesfeiertag gar nicht studieren. Die Temperaturen schwanken je nach Ort zwischen gut 20 und auch mal unter 15 Grad. Deprimierende Aussichten für den Tag, an dem die Schweiz sich selber feiert – und nichts mit grillen, chillen, Bierli killen auf dem Gartensitzplatz/dem Balkon/im Maiensäss.
Die Stadt Chur hat deshalb wie angekündigt ihre Feier in die Stadthalle verlegt. «Das abwechslungsreiche Programm startet ab 16.00 Uhr und sorgt für kurze Weile. Neben der Kinderunterhaltung mit Basteln und Malen, dem 1. Handharmonika Club Chur sorgen auch die Konzerte der Singvögel und der Jugendmusik für Unterhaltung», teilte die Stadt Chur am Montag mit. Sofern es das Wetter zulässt, beginnt nach dem Eindunkeln der feierliche Teil mit dem traditionellen Kinder-Lampionumzug beim Parkplatz der Stadthalle und dem Höhenfeuer am Calanda. Im Anschluss gibt es die offizielle Ansprache mit Überraschungsgästen. Höhepunkt ist die LED-Show von «The Blackouts», welche um 22.00 Uhr für Faszination sorgt. Weitere Informationen unter: www.chur.ch/bundesfeier
Die Gefahrenkarte des Kantons Graubünden zeigt eine erhöhte Waldbrandgefahr in der Unteren Surselva und im Domleschg, wobei ein Feuerwerk nicht grundsätzlich verboten ist, sofern man sich an die beschriebenen Regeln hält. Ob es im eigenen Dorf erlaubt ist oder nicht, kann man dem aktuellen Amtsblatt entnehmen.
(Bild: GRHeute)