Die erste Phase 2023 der Sanierung des San Bernardino Autobahntunnels ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. Mit dem Ende der Arbeiten sind auch die nächtlichen Sperrungen des Tunnels vorerst Geschichte. Die letzte Phase dauert von August bis Oktober.
Die in dieser ersten Phase durchgeführten Arbeiten umfassten den Abschluss der Renovierung des Lüftungsschachts und die Fertigstellung des Verkehrsraums, wie das Astra am Donnerstag mitteilte. Im Bereich der elektromechanischen Anlagen wurden neue Längslüfter installiert, die Beleuchtung erneuert, das neue Brandmeldekabel verlegt und die Sicherheitssysteme, die im Falle eines Alarms aktiviert werden, getestet.
Dank dieser Massnahmen, der Erneuerung der Zu- und Abluftventilatoren und der Installation von Thermoportalen zur Erkennung von überhitzten Fahrzeugen, die sich dem Tunnel nähern, konnte das Sicherheitsniveau des Tunnels in den letzten Jahren deutlich erhöht werden. Die Gesamtinvestitionen für diese Sanierungsarbeiten belaufen sich auf rund 50 Millionen Franken.
(Bilder: zVg)