Achtung: Ein Hitze-Weekend steht bevor

Der Hochsommer ist da: An diesem Wochenende – vor allem am Sonntag – dürften die Temperaturen auch in Graubünden Rekordwerte erreichen.

Der Bund hat für dieses Wochenende eine Hitzewarnung herausgegeben. Diese gilt unterhalb von 800 MüM. und betrifft im Kanton insbesondere das Bündner Rheintal und Südbünden. Die Hitzewelle ist in Graubünden für Sonntag vorhergesagt: In den tiefer gelegenen Regionen werden dann Temperaturen bis 35 Grad erwartet. In den orange eingefärbten Regionen herrscht dann die Gefahrenstufe 3, was ‹erhebliche Gefahr› bedeutet. 

 

Am Samstag wird es noch nicht ganz so heiss, nicht zuletzt weil es am Vormittag noch bewölkt und regnerisch sein dürfte. Am Nachmittag steigen die Temperaturen dann aber auch deutlich an, gegen 15 Uhr dürfte in den tiefer gelegenen Regionen die 30-Grad-Grenze geknackt werden. Etwas angenehmer ist es in der Höhe, in Davos oder St. Moritz beispielsweise werden Höchstwerte von 24 Grad vorausgesagt. 

Es wird auf jeden Fall empfohlen, regelmässig möglichst ungesüsste Flüssigkeit zu sich nehmen und sich vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen (Schatten, Bekleidung, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencreme etc.). Körperliche Anstrengungen sind möglichst zu vermeiden, während oder nach sportlichen Betätigungen gilt es den Salzverlust auszugleichen. Also: kühlen Kopf bewahren und sich schützen!

 

(Symbolbild: Pixabay)