Eisenhart: 24 Stunden Tennis am Stück

Jedes Wochenende finden in der gesamten Schweiz zahlreiche Tennisturniere statt – doch «Iron Tennis» ist in vielerlei Hinsicht anders: Es bezeichnet sich selbst als «das härteste Tennisturnier der Schweiz». Am 7. und 8. Juli 2023 findet es zum zweiten Mal in Lenzerheide statt.

Im Zentrum stehen 24 Stunden Tennis, gespielt in zehn Teams à acht Personen. Sechs spielen, dazu kommen ein Ersatz plus der Teamcaptain, der regelmässig an den Teamcaptains Meetings teilnehmen und die entscheidenden taktischen Nuancen ins Spiel bringen muss. Und das Beste: Ein Ausscheiden ist nicht möglich. Speziell sei, dass das Erlebnis in den Vordergrund gestellt werde, ergänzt Sabina Vögeli vom OK. Allen Teilnehmenden wird ein Grand-Slam-Feeling geboten, welches sonst nur den Besten der Welt vorbehalten ist. Neben der exklusiven Team Area mit Ruhemöglichkeiten stehen auch ein Bespannungsservice, die Rundumverpflegung und ein exklusiver Physio pro Team zur Verfügung.

Das OK von Iron Tennis.

 

«Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren», sagt Stefan Ziltener vom OK. 10 Startplätze à je 8 Spieler:innen standen zur Verfügung und bereits nach wenigen Tagen war Iron Tennis ausgebucht. «Dies freut uns unglaublich und zeigt auf, dass der Event auf viel Anklang stösst und das Bedürfnis nach einem Gesamterlebnis im Tennis vorhanden ist», so Ziltener.

Iron Village, Kids Tennis und Afterparty

Auch neben dem Platz gibt es einiges zu erleben. Die Tennisanlage wird vom Iron Village mit Gastronomie, Barbetrieb, Live-Musik und DJ flankiert. Für die kleinen Gäste findet in Zusammenarbeit mit Graubünden Tennis ein Kids Tennis-Event statt, bei welchem die Kinder die Möglichkeit haben, das Tennisspielen auf spielerische Art zu entdecken.

Das Iron Village.

 

Zudem steht eine betreute Hüpfburg bereit. Die öffentliche Afterparty steigt im Anschluss an Iron Tennis im legendären Cinema Club des Hotel Kurhaus und wird durch die Jungmannschaft Lenzerheide/Valbella unter dem Motto «Sportsnight» organisiert. 

Erste internationale Ausführung im Köcher

Iron Tennis ist zweifellos ein aussergewöhnlicher Event. So aussergewöhnlich, dass bereits Interesse an einer ersten internationalen Durchführung bekundet wurde. Die Iron Tennis-Organisatoren denken weiterhin gross – und sie geben vollen Einsatz und Herzblut für ihr Projekt. Das Organisationskomitee besteht aus insgesamt fünf einheimischen Personen. Am Anlass selber stehen rund 30 bis 40 Personen im Einsatz. Es ist die Leidenschaft fürs Tennis, die am 7. und 8. Juli allein zählt. 

 

(Bilder: zVg.)