Klares Ja zur Biathlon-WM 2025

Die Bevölkerung der Gemeinden Lantsch/Lenz und Vaz/Obervaz sagt deutlich Ja zu Verpflichtungskrediten zur Unterstützung der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon im Februar 2025 in Lenzerheide.

In Lantsch/Lenz, der Standortgemeinde der Weltcup- und WM-Anlage Roland Arena, stimmten 64,6 Prozent (124 Ja zu 68 Nein) für einen Unterstützungsbeitrag in Höhe von 810’000 Franken. In der Nachbargemeinde Lantsch/Lenz betrug der Ja-Anteil für einen Unterstützungsbeitrag in Höhe von 1 Million Franken 59,1 Prozent (490 Ja zu 339 Nein). Die Hälfte der Beiträge ist als Defizitgarantie definiert.

Stefan Engler, der OK-Präsident der Biathlon-WM in Lenzerheide, sagt zum Abstimmungsresultat: «Wir sind sehr erfreut und erachten diesen Vertrauensvorschuss gegenüber den Weltmeisterschaften 2025 nicht als Selbstverständlichkeit. Wir sehen darin auch eine Verpflichtung, die bevorstehenden Biathlon-Grossanlässe im Sinne der Region zu planen und umzusetzen, damit sie für die Region einen nachhaltigen Nutzen haben.»

Maurin Malär, der Gemeindepräsident von Vaz/Obervaz, zeigt sich ebenfalls hochzufrieden: «Das heutige Verdikt der Bevölkerung stärkt den Biathlonsport in Lenzerheide. Unsere Region hat schon mehrfach bewiesen, dass sie Grossanlässe auf höchstem Niveau durchführen kann. Nun freuen wir uns, mit den ersten Biathlon-Weltmeisterschaften in der Schweiz eine weitere herausragende Grossveranstaltung bei uns zu haben.» Stimmt auch noch Churwalden zu, werden die Gemeinden insgesamt rund 2,3 Millionen Franken zum WM-Budget von gut 12 Millionen Franken beisteuern. Vom Kanton Graubünden kämen in diesem Fall 1,15 Millionen, vom Bund knapp 2 Millionen Franken.

Als nächster Meilenstein in der noch jungen Geschichte der Sportart Biathlon in Lenzerheide steht vom 14. bis 17. Dezember 2023 die erste Weltcup-Veranstaltung in der Schweiz auf dem Programm. Seit dem 1. Juni läuft auf www.lenzerheide2025.ch der Vorverkauf. Das Interesse an Tickets ist schon zu diesem frühen Zeitpunkt gross. Bis zum Abstimmungssonntag wurden gegen 2000 Tickets abgesetzt. «Der Vorverkaufsstart hat unsere Erwartungen übertroffen und ist ein Beleg dafür, dass diese faszinierende Sportart auch in der Schweiz immer grösseres Interesse weckt», sagt Jürg Capol, der CEO der Biathlon-Grossanlässe in Lenzerheide.

 

(Bild Zielgelände in Lenzerheide: Stephan Bögli/Swiss Ski/zVg.)