Nino Schurters ultimativer Triumph

Was für ein Rennen, was für eine Stimmung, was für ein Sieger: Der 37-jährige Bündner Nino Schurter feierte bei seinem wohl letzten Auftritt am Heimrennen auf der Lenzerheide seinen 34. Weltcup-Triumph. Damit ist er nun alleiniger Rekordsieger vor dem Franzosen Julien Absalon. Neben seinem Olympiasieg 2016, seinen 10 Weltmeistertiteln und 8 Gesamtweltcup-Siegen hat Schurter damit einen weiteren Meilenstein erreicht.

Für Schurter war es wohl das letzte Profi-Rennen in seiner Heimat – 2024 wird auf der Lenzerheide kein Rennen ausgetragen, die Zukunft der Weltcup-Serie ist danach ebenfalls noch offen. Am Sonntag kümmerte dies niemanden. Für Schurter ging ein weiterer Traum in Erfüllung. «Es ist das perfekte Märchen. Diesen Rekord beim Heimrennen zu holen, ist gewaltig»: Für Nino Schurter war es am Heim-Weltcup in Lenzerheide der nächste Meilenstein in seiner glorreichen Karriere. Der 37-jährige Bündner errang seinen 34. Weltcupsieg im olympischen Cross-Country und avancierte damit zum alleinigen Rekordhalter vor seinem früheren französischen Rivalen Julien Absalon. Neben seinem Olympiasieg vor sieben Jahren, zehn Weltmeisterschaften und acht Gesamt-Weltcup-Triumphen dürfte Schurter endgültig in den Reigen der allergrössten Bündner Sportler aller Zeiten aufgerückt sein.

«Gestern kamen mir die Tränen, als wir darüber gesprochen haben», so der Bündner, als er auf seine mögliche Derniere in Lenzerheide angesprochen wurde, «aber ich wollte noch einmal alles zeigen – es ist das Tüpfelchen auf dem i».

Das Rennen verlief für Schurter optimal: Zwei Tage nach seinem glimpflich verlaufenen Sturz im Short Race setzte sich Schurter nach Rennmitte von seinem letzten Begleiter Mathias Flückiger ab und verteidigte den Vorsprung souverän sich über die letzten dreieinhalb Runden solo an der Spitze.

Ein grossartiger Abschluss der Mountainbike-Serie in Lenzerheide. Bleibt zu hoffen, dass es nicht die letzte Austragung blieb. Nächste Saison muss Lenzerheide ohne Mountainbike-Weltcup auskommen. Grund dafür ist, dass die MTB-WM im Jahr 2025 in Crans-Montana stattfinden wird.

 

(Bilder: SRF)